Erhöhte Herzfrequenz nach dem Essen.

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
ViktorKirsanov
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.22, 10:08

Erhöhte Herzfrequenz nach dem Essen.

Beitrag von ViktorKirsanov »

Hallo,

Ich habe mal eine Interessensfrage.
Aktuell bin ich mit meiner Therapeutin dabei herauszufinden in welchen Situationen ich diese Empfindungs und bewertungsstörung habe was meine Herzfrequenz anbelangt.

Viele Punkt haben wir bereits ausgemerzt doch ein Punkt konnte sie mit mir nicht durchgehen da sie meint da hat sie keine „Ahnung“.

Undzwar wenn ich esse.

Bei mir ist es so dass wenn ich mich gut gesättigt habe und voll bin. Meine HF um ca 10-20 Schläge ansteigt, teilweise bis zu 2-3 Stunden danach anhaltend.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt dort einen physiologischen Zusammenhang der dieses Phänomen erklären könnte?


Das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße,
Viktor
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 13364
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Erhöhte Herzfrequenz nach dem Essen.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ich mache es mir einfach:
"Der Verdauungstrakt benötigt große Mengen Blut, während die Nahrung verarbeitet wird. Wenn sich das Blut nach einer Mahlzeit in den Verdauungsorganen sammelt, beschleunigt sich die Herzfrequenz und die Gefäße in anderen Körperteilen ziehen sich zusammen, um den Blutdruck stabil zu halten."
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten