Training bis zur Kreuzbandoperation

Moderator: DMF-Team

Antworten
Joker87
Topicstarter
Interessierter

Training bis zur Kreuzbandoperation

Beitrag von Joker87 »

Guten Abend, ich habe mir vor 2,5 Wochen das VKB des linken Knies beim Fußball gerissen und muss nun bis ungefähr Anfang Juni bis zur Operation warten. Kann ich bis dahin auch Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben mit moderaten Gewichten durchführen, wenn es das Empfinden zulässt oder ist es eher unratsam?
Ich mache seit 2,5 Jahren Crossfit und möchte nicht, dass ich bis zur Operation zu viel Muskulatur verliere.

Vielen Dank im Voraus
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Training bis zur Kreuzbandoperation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
Ihr Orthopäde hat Ihnen doch sicherlich Verhaltensmaßregeln empfohlen. Sie dürfen das Knie natürlich nicht belasten, vor allem nicht durch die erwähnten Übungen. Ruhigstellung für zunächst 6 Wochen bzw. bis zum OP-Termin ist geboten. Nach der OP erfolgt der Muskelaufbau des M. Quadriceps durch mehrwöchige Physiotherapie, ein gewisser Muskelabbau bis dahin kann nicht verhindert werden. Essentiell ist das Tragen einer Orthese!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Joker87
Topicstarter
Interessierter

Re: Training bis zur Kreuzbandoperation

Beitrag von Joker87 »

Ich hab bisher lediglich vom Chirurgen eine Überweisung für die Operation bekommen und der Termin zur Vorbesprechung beim ausführenden Arzt ist erst Ende April. Ratschläge zum Verhalten bis zum Termin habe ich von ihm nicht bekommen und nun befindet er sich erstmal im Urlaub. Deshalb vielen Dank für Ihre Antwort.
Antworten