PoC-Test mit komischen Ergebnissen

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Tanja1977
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.15, 15:34

PoC-Test mit komischen Ergebnissen

Beitrag von Tanja1977 »

Hallo,

ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigungen und wir mussten in den letzten 2 Wochen unsere Klienten täglich testen, da wir 3 mit PCR-Test bestätigte positive Fälle hatten. Nun ist es so, dass es bei einem Klienten immer wieder zu komischen Testergebnissen kommt.
Dazu muss ich etwas ausholen zur Verständnis :
Vor einigen Wochen ist der Klient per Nasenabstrich positiv getestet worden und der darauf folgenden PCR-Test war negativ. Das fanden wir noch nicht komisch, kann ja vorkommen. Den Tag darauf, wiederholte es sich wieder. PoC-Test positiv, PCR-Test negativ. Daraufhin kam es in den nächsten 2 Tagen wiederholt zu positiven PoC-Test, worauf kein PCR-Test mehr folgte. Sondern es wurde ein paar Stunden später noch einmal getestet, worauf der PoC-Test negativ ausfiel. Wir kamen zu der Vermutung, es lag an seiner Mundspülung.
Nun mussten wir ja, wie oben bereits erwähnt, die letzten 2 Wochen täglich testen. Die ganze Zeit war es unauffällig. Aber seit gestern ist es wieder auffällig.
2 PoC-Test in der Nase positiv, darauf wurde ein PoC-Test im Rachen abgenommen. Dort wurde eine hauchdünne, fast nicht sichtbare positiv Linie gesehen. Es wurde 2 Std später erneuert ein PoC-Test in der Nase durchgeführt, der negativ war. Abends wurde er auch wieder negativ getestet.
Ich hatte schon die Vermutung, es lag vielleicht an seinen Medikamenten. Also habe ich ihn heute vor der Medikamentenvergabe getestet. Wie positiv. Nun hat meine Kollegin ihn 2 Std später mit einem PoC-Test eines anderen Herstellers wieder negativ getestet.
Hat jemand schon einmal von einem sollchen verwirrten Fall gehört?
Wir sind langsam wirklich ratlos.
Ich werde ihn morgen früh noch einmal testen und wenn er wieder positiv , werde ich sofort mit einem Testkit eines anderen Herstellers noch einmal testen. Aber dann ist mein Latein am Ende.
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße
Tanja
cherubin
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 24.01.09, 17:39

Re: PoC-Test mit komischen Ergebnissen

Beitrag von cherubin »

Ist der Patient geimpft?

Es ist seit Auftreten der Omikron-Varianten vollkommen normal, das die Ergebnisse der Test stark schwanken. Mundspülung verwirren die Tests abermals total.

Nicht darüber ärgern!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen