Schmerzen im letzten Moment bei Wasser in der Lunge?

Moderator: DMF-Team

emrahx99
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.07, 10:09

Schmerzen im letzten Moment bei Wasser in der Lunge?

Beitrag von emrahx99 »

Hallo ihr Lieben, ich hätte folgende Frage. Meine Schwiegermutter ist verstorben und meine Frau war während dessen dabei im Pflegeheim.

Zu meiner Schwiegermutter 73 Jahre: sie litt an sehr fortgeschrittenen Alzheimer und war seit 4 Jahren nicht mehr ansprechbar und bettlägerig. Nahrungsaufnahme sehr schwierig. Vor kurzem hatte sie Corona.
Zwei Tage vor ihrem Tod verschlechterte sich Ihre Situation sehr. Wasseransammlung in der Lunge verbunden mit Multiorganversagen. Sie erhielt 3x täglich Morphium.
Die Lunge war während des sterbeprozesses (ca. ein Tag) voller Wasser. Meine Frau hat dieser Moment sehr mitgenommen, da sie kurz vor dem Sterben sehr leidend aussah beim Atmen. Das Pflegeteam erzählte ihr, dass sie nicht gelitten hat, da sie schon vor ihrer Corona-Erkrankung nicht mehr bei Bewusstsein war und auch Morphium erhalten hat.

Ich erzählte ihr dasselbe auch, da sie kurz vorher komatös war und das Morphium soweit wie möglich das Leiden genommen hat.

Wie sehr leidet ein Mensch in dieser Situation bewusst? Führt das Multiorganversagen dazu, dass man soweit komatös ist, dass man hiervon nicht viel mitbekommt und das in Verbindung mit der Verabreichung von Morphium?

Würde meine Frau gerne etwas beruhigendes sagen, damit sie sich darauf konzentrieren kann, dass sie bei ihrer Mutter war und diese nicht allein war.

Viele Grüße!!
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Schmerzen im letzten Moment bei Wasser in der Lunge?

Beitrag von jaeckel »

Sie haben die Situation ja vollkommen richtig beschrieben. Dass kann ein Trost für Ihre Frau sein. Viel Stärke!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen