Wie lange kann man in fünf Grad kaltem Wasser überleben und wie verläuft der Kältetod

Moderator: DMF-Team

Antworten
Sommerkind
Topicstarter
noch neu hier

Wie lange kann man in fünf Grad kaltem Wasser überleben und wie verläuft der Kältetod

Beitrag von Sommerkind »

Hallo,

und wieder eine zugegeben skurrile Frage im Zuge meiner Buchrecherche.
Ich hoffe, es hat jemand Antworten für mich.

Mein Protagonist sieht eine fragliche Person draußen im Meer. Die Wassertemperatur beträgt fünf Grad.

- Wie lange lange kann ein Mensch das ohne Rettung theoretisch überleben?
- Wie geht der Kältetod vonstatten...in welcher Reihenfolge versagen die Organe etc.

Vielen Dank!
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Re: Wie lange kann man in fünf Grad kaltem Wasser überleben und wie verläuft der Kältetod

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,

lassen Sie mich das einmal für Sie goggeln.

Mit freundlichen Grüßen
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Sommerkind
Topicstarter
noch neu hier

Re: Wie lange kann man in fünf Grad kaltem Wasser überleben und wie verläuft der Kältetod

Beitrag von Sommerkind »

Weil Sie meine Intention offenbar nicht verstehen, und wohl deshalb so wenig differenziert antworten, hier eine Erklärung nur für Sie:

Mir geht es nicht primär um die offensichtlichen, prima zu googelnden Rahmeninfos, sondern um detailliertes Wissen und Erfahrung. Ich hatte gehofft, hier jemanden dieses Kalibers zu finden (Z.B. von der Wasserrettung), um weitere Fragen stellen zu können. So funktioniert Detailrecherche, wenn man authentisch schreiben möchte, das kann Google eben nicht.

Wenn Sie weitere Infos wünschen, würde ich Ihnen empfehlen, jemanden vom Fach zu fragen. Google spuckt leider nur oberflächliche Informationen aus. ;-)
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von blackylein »

Wenn man die Treffer durchliest und die Suche etwas verfeinert, bekommt man sehr gute Informationen.
Andere bekommt man in einschlägigen Fortbildungen auch nicht.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky »

blackylein hat geschrieben: 08.12.21, 22:10 Wenn man die Treffer durchliest und die Suche etwas verfeinert, bekommt man sehr gute Informationen.
Ja, man muss sich halt die Mühe machen, ein paar Seiten zu lesen, dann findet man sehr detailierte Informationen über die Wirkung von Kälte auf den Körper.

@Sommerkind: Sie können auch eine Universitätsbibliothek aufsuchen und selbst recherchieren. Ich würde eine Uni mit medizinischer Fakultät empfehlen und dort die Pathophysiologie. Sie werden dort auch professionelle Recherchehelfer finden, die heissen Bibliothekare, allerdings könnte deren Hilfe für Nichtstudenten kostenpflichtig sein.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten