im Winter immer extrem trockene, rissige Hände

Moderator: DMF-Team

Antworten
dadidi
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.15, 18:36

im Winter immer extrem trockene, rissige Hände

Beitrag von dadidi »

Hallo Experten,
Ich habe das seit vielen Jahren - aber doch nicht mein ganzes Leben. Tendenz zunehmend. Die Trockenheit ist dermaßen, dass tiefe Risse entstehen, die sogar bluten. Bevorzugt sind hier die Fingerkuppen, Fingernagelecken, Fingerknöchel.
Man kann ja nicht den ganzen Tag mit dick Urea-gebutterten Händen in Handschuhen rumlaufen ...

Mich würde die Hypothesen- wie natürlich auch die Therapielage interessieren. Ist das eine Mangelerscheinung? (Halte ich für eher unwahrscheinlich.)
Kann man das durch irgend etwas nachhaltig bessern?

Ich bin 60 und sowieso und immer schon ein eher "trockener" Typ, dünste wenig aus, verbreite kaum Geruch (intersubjektiv bestätigt), leide aber zB nicht an Mundtrockenheit oder ähnlichem. Ernährung: weitgehend normal, vielleicht etwas fleischarm (aber Fisch), cereal-orientiert.

Mir ist klar, dass "trockene Hände" ein Allerweltsleiden ist. Gleichwohl macht es mitunter wirklich leiden, weil Schmerzen, es entgleiten einem viele Dinge infolge Fehlens der üblichen Feuchte-Haftung ... und so Sachen.

Wie weit ist da die medizinische Wissenschaft? (Die üblichen Drogerieartikel und deren Reklame sind mir bekannt, brauchen also hier nicht weiter durchgesprochen zu werden ;-))

Gruß dd
medman22
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.21, 07:41

Re: im Winter immer extrem trockene, rissige Hände

Beitrag von medman22 »

Hi dd,

von trockenen Händen sind leider viele Menschen betroffen, dann kann einmal mit einen zu geringen Schutz der Hände zusammenhängen. Also kann es schon helfen, wenn du einfach versucht deine Hände nicht so oft zu waschen. Bitte natürlich trotzdem hygienisch bleiben ;) Anderer Seite gibt es allerdings auch Unannehmlichkeiten wie Blutgefäßverengung in den Händen, die einem das Leben auch nicht gerade einfach machen.

Ich bin da letzten auf eine ganz tolle Seite im Internet gestoßen, auf der das komplette Thema relativ kurz zusammen gefasst wird und einem natürlich auch Lösungen vorgeschlagen werden. Ich bin persönlich von dieser Seite Überzeugt. Also schau doch mal auf https://www.extrem-trockene-hände.de vorbei.

Liebe Grüße
MM
Antworten