Corona-Impfung und Lippenherpes

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

kk9979
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 13.07.13, 08:26

Corona-Impfung und Lippenherpes

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

jemand in der Verwandtschaft hat heute einen Impftermin (Corona). Nun hat er seit gestern Abend 2 Herpes-Bläschen am Mund. Ist das ein Grund die Impfung nicht durchzuführen?

Und noch eine weitere Person, die heute einen Impftermin hat, hat Druck um die Augenhöhlen und an der Nase. Als ob sich eine Erkältung anbahnt. Ansonsten musste diese nicht einmal ein Taschentuch benutzen. Eher ist es so, dass morgens Sekret den Rachen runterläuft. Hinzugesagt sei, dass diese Person eine chronische Nebenhöhlenentzündung hat (hier ist es auch so, wie vorab beschrieben).

Laut Seite des RKI spricht nur gegen eine Impfung, dass man Fieber hat (" zu falschen Kontraindikationen gehören u.a.:

banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤ 38,5 °C) einhergehen").

Also kann in beiden Fällen geimpft werden? Wird dann die Immunantwort verringert ausfallen, weil das Immunssystem eventuell mit was anderem "beschäftigt ist"?