Nach Verweilkanüle Faden aus Vene gezogen

Moderator: DMF-Team

stanotherdanny
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.21, 10:00

Nach Verweilkanüle Faden aus Vene gezogen

Beitrag von stanotherdanny »

Hallo.

vor 1 1/2 Wochen hatte ich eine Gastroskopie und Koloskopie. Da wurde mir eine Kanüle gelegt, um Propofol und sowas zuzuführen. Später wurde die Kanüle entfernt und eine Art Watte(?)Pad mit einem Klebestreifen als Pflaster draufgemacht. Ein paar Stunden später zu Hause habe ich es dann abmachen wollen. Ein Stück des Stoffes vom Pad klebte dann auf und um die punktierte Stelle. Ich nahm sie dann mit zwei Finger und zog sie langsam ab und erschrak: Es zog sich eine Art Faden mit aus der Stelle der Punktion mit raus, also der kam aus der Eintrittsstelle heraus. Es fühlte sich an, als ob ich ihn aus der Vene herauszog. Ich weiß nicht, ob es ein Faden von dem Pflasterpad war, oder ein dünnes Haar oder was anderes. Jedenfalls habe ich jetzt Angst, dass ein Teil vom Faden in der Vene verblieben ist und irgendwann zu einer Embolie führen könnte. Denn ich habe gelesen, dass Fremdkörper im Blut früher oder später zu einer tödlichen Lungenembolie führen. Das kann Tage, Wochen aber auch Jahre später passieren.

Wäre es theoretisch Möglich, dass mit der Punktierung ein Haar oder so mit in die Vene gedrückt wurde, was von der Pflegekraft nicht bemerkt wurde? Oder könnte das Stoff vom Pflasterpad sein, dass in die punktierte Stelle reingewachsen ist?

Sowas kann man wahrscheinlich auch nicht irgendwie nachweisen, oder?

Vielen Dank für Antworten und
Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Nach Verweilkanüle Faden aus Vene gezogen

Beitrag von jaeckel »

Wichtig ist, was immer es auch war, dass sie es entfernt haben.
stanotherdanny hat geschrieben: 25.02.21, 10:12 Das kann Tage, Wochen aber auch Jahre später passieren.
Damit besteht keine Gefahr mehr für sowas.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
stanotherdanny
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.21, 10:00

Re: Nach Verweilkanüle Faden aus Vene gezogen

Beitrag von stanotherdanny »

jaeckel hat geschrieben: 25.02.21, 10:17 Wichtig ist, was immer es auch war, dass sie es entfernt haben.
stanotherdanny hat geschrieben: 25.02.21, 10:12 Das kann Tage, Wochen aber auch Jahre später passieren.
Damit besteht keine Gefahr mehr für sowas.
Hallo und danke für die Antwort.

Meine Sorge ist, dass womöglich der Faden unten gerissen ist beim rausziehen und ein Teil in der Vene verblieben ist.

Gibt es eine Untersuchungsmöglichkeit, um das Gefäßsystem auf Fremdkörper zu untersuchen?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Nach Verweilkanüle Faden aus Vene gezogen

Beitrag von jaeckel »

Der Fremdkörper würde ja vom Körper als Fremdkörper erkannt werden und eine Reaktion hervorrufen. Grundsätzlich ist ein Faden so dünn, dass man ihn mit dem Sono nicht erkennen würde.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen