Wölbung von Brustbein bis Bauchnabel nur bei Muskelanspannung

Moderator: DMF-Team

Antworten
Aengstlicher
Topicstarter
noch neu hier

Wölbung von Brustbein bis Bauchnabel nur bei Muskelanspannung

Beitrag von Aengstlicher »

Hallo Ihr Lieben,

Gestern habe ich beim Aufstehen vom Sofa eher zufällig eine längliche Wölbungsbildung, etwa 15 cm lang, ca. 2 cm hoch und etwa 9-10 cm breit exakt zwischen Ende Brustbein und Anfang Bauchnabel bemerkt.

Die Wölbung ist weich und verursacht keine Schmerzen. Keine Ahnung, ob ich das schon länger habe. Außer daß mir in den letzten Tagen etwas unwohl war, ich trotzdem aber Hungergefühl hatte und auch essen konnte, allerdings nicht soviel wie sonst und auch regelmäßigen Stuhlgang habe, habe ich das mit einer Magenverstimmung "verbucht".

Nach Feststellung der Wölbung bekomme ich jetzt aber ein wenig Angst, daß da ein Zusammenhang besteht und was Schlimmeres im Anmarsch ist. Es ist natürlich jetzt Wochenende und mein Hausarzt nicht greifbar und das ist bestimmt auch kein Fall für die Notaufnahme, da ja nichts weh tut.

Kann vielleicht jemand einschätzen, was das sein könnte? Was für Organe befinden sich denn genau in dieser beschriebenen Mittellinie unter der Haut und den Bauchmuskeln? Wie gesagt, es schmerzt (noch?) nichts und man sieht auch nichts, wenn die Bauchmuskeln nicht angespannt sind, also im Stehen oder entspannt auf dem Rücken liegend.

Ich bin männlich und werde demnächst 48 Jahre jung :P

Kann mich hier jemand etwas beruhigen?

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Wölbung von Brustbein bis Bauchnabel nur bei Muskelanspannung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
der Beschreibung nach könnte es sich am ehesten um eine Rectusdiastase handeln. Hierbei weichen die beiden Bauchmuskeln ( muscuklus rectus) auseinandér. Das kann durchaus bis zu 10 cm gehen, meist aber nur einige Zentimeter. Passieren kann normalerweise nichts, da eine starke bindegewebige Platte darunter liegt. selten kommt eine epigatrische Hernie vor, hierbei kann es theoretisch zu Einklemmungen von Bauchorganen führen. Am besten wenden Sie sich kommende Woche an Ihren Hausarzt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Aengstlicher
Topicstarter
noch neu hier

Vielen Dank Herr Dr. Fischer für Ihre beruhigenden Worte. Das klingt plausibel und ich hoffe sehr, daß es nur Das ist.

Meinen Sie denn, daß ich das schon länger habe und es mir jetzt erst auffällt?

Wie gesagt bin ich männlich und davon sind doch meist Frauen nach einer Schwangerschaft betroffen, oder nicht?

Und ich weiß gerade nicht, ob es richtig verstanden wurde, aber die Wölbung drückt sich nach außen und bildet keine
Mulde oder Kuhle nach innen.

Ich bin zwar etwas übergewichtig (85 kg bei 1,77 m Körpergröße) und der Bauch ist auch ziemlich gewölbt (also nicht erst jetzt,
sondern schon länger), aber wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht doch eine Rektusdiastase erst durch Druck von innen, also
in meinem Fall durch Druck aus dem Bauchraum her nach außen.

Das Unwohlsein ist noch immer da. Ich kann normal essen, habe keine Schmerzen und muß mich auch nicht übergeben.
Ich muß halt selbst drauf achten, auch daß ich esse und trinke, weil ich seit fast einer Woche nun überhaupt kein richtiges
Hunger- und Durstgefühl habe. Meinen Sie, es könnte etwas mit dem Magen sein, der vielleicht angeschwollen ist
und Druck von innen ausübt?

Natürlich werde ich das ärztlich abklären lassen, aber da es kein Notfall ist, kann es noch ein paar Tage dauern, bis ich einen
Termin bekomme, und da bei mir auch u.a. eine Angststörung diagnostiziert wurde, suche ich bis zum Arzttermin nach etwas
Beruhigung.

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
diese Hiatushernie haben Sie vermutlich schon länger, ist eben jetzt erst aufgefallen. Typisch ist die Vorwölbung bei Betätigung der Bauchpresse. Betroffen sind ja nicht nur Frauen im Wochenbett, selbst da sieht man es auch nicht gerade oft.
" Meinen Sie, es könnte etwas mit dem Magen sein, der vielleicht angeschwollen ist
und Druck von innen ausübt?"- extrem unwahrscheinlich, so stark kann der Magen gar nicht anschwellen und im Bauchraum ist viel Platz. Ich glaube, Ihre Magenbeschwerden haben mit der Diastase gar nichts zu tun.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Aengstlicher
Topicstarter
noch neu hier

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:
09.02.20, 16:45
diese Hiatushernie haben Sie vermutlich schon länger,
Meinen Sie jetzt wirklich "Hiatushernie"?

Oder haben Sie sich verschrieben?

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
ich meine natürlich Rectusdiastase-sorry.
Grüße Dr. Fischer

Antworten