Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Moderator: DMF-Team

Gundi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.16, 09:03

Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Gundi »

Vor einigen Monaten wurde ich auf ein Video aufmerksam gemacht, allerdings aus dem Jahr 2011 , wurde damals auf arte ausgestrahlt , aber immer noch aktuell. :wink:

Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden ?

" Die Heilkraft des Inneren Arztes "


https://www.youtube.com/watch?v=9bOSkuF7fZc

Eine alternative Heilmethode ?

LG
Gundi
spirit-karma
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.16, 21:55

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von spirit-karma »

Hallo
Ich habe mich mit Vitakinese und Biokinese befasst. Tue es immer noch. Und seit der Geburt habe ich mediale und sensitive Fähigkeiten. Deshalb kann ich diesen Fähigkeiten zustimmen. Ich bin zuversichtlich, dass die zukünftige Medizin nur noch energetisch und mit Kinese arbeitet. Sowie Dr. med. Jakob Bösch davon überzeugt ist. Danke für die Frage und Anregung.
JohannD
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.16, 16:23

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von JohannD »

Ich weiß nicht wie es dem Rest geht, aber ich schwöre nach wie vor auf die gute alte westliche Medizin:D
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Adromir »

Natürlich hat der Körper "Selbstheilungskräfte", dies sind die bekannten Reperatur und Abwehrsysteme, sonst würde kein Infekt ausheilen und sich keine Wunde wieder schließen. Diese Systeme können auch gestört sein, aber in diesem BEreich wird auch immer wieder mystifiziert und allerlei unbewiesene Behauptungen in die Welt gesetzt
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,
Gundi hat geschrieben:Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden ?
Da zitiere ich mal den Ausspruch eines unbekannten Autors:
"Die Aufgabe des Arztes/Heilpraktikers besteht darin, den Patienten so lange bei Laune zu halten, bis die Natur die Krankheit beseitigt hat".
Soll heißen, oft besteht die heilende Aufgabe lediglich darin, dem Patienten gründlich zuzuhören, ihn ernst zu nehmen, ihm den üblichen Krankheitsverlauf zu erklären und Chancen und Risiken eines Eingriffs in den körpereigenen Heilprozess aufzuzeigen.

Dass es diese Selbstheilungskräfte gibt, liegt in der Natur der Dinge - sprich in der Evolution von Lebewesen. Könnten diese sich nicht "reparieren", wäre ein Fortbestand innerhalb weniger Generationen zum Scheitern verurteilt. Daher werden sowohl die wissenschaftliche Medizin als auch die Alternativmedizin hier keine Einwände vortragen, zumal faszinierende körpereigene Reparatur- und Regenerationsprozesse tagtäglich zweifelsfrei am eigenen Leib zu erfahren sind.

Allerdings gibt es eine Reihe von Störungen dieses Systems, bei der die Selbstheilung versagt. Daher muss man sich als verantwortungsvoller Heilberufler ganz klar von Scharlatanerie abgrenzen, die ausschließlich auf die Selbstheilung und die psychische Konfliktbewältigung baut und konventionelle Therapien ablehnt. Der Anteil des Seelenzustands an der Heilung einer Krankheit darf sicherlich nicht unterschätzt, aber eben auch nicht überbewertet werden.
Viele Grüße

Parasympathikus
physiostudi
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.16, 23:50

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von physiostudi »

Die Selbstheilungskräfte des Menschen können sehr viel stärker sein als jede Medizin! Allerdings muss man da auch wirklich dran glauben sonst funktioniert es nicht :)
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Adromir »

Und bei wem die Selbstheilungskräfte nicht reichen, der hat selber schuld, weil er nicht genug geglaubt hat?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von dora »

Allerdings muss man da auch wirklich dran glauben sonst funktioniert es nicht :)
glauben tut man in der Kirche, aber nicht in der Medizin.
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Parasympathikus »

Auch wenn man nicht daran glaubt, schafft es der Organismus meist früher oder später, Störungen aus eigener Kraft zu beseitigen. Ob man es jetzt "positive Einstellung" oder "Vermeidung von physischen und psychischen Stress" nennt - es schadet zumindest nicht, dem Körper bei Verletzungen oder Krankheiten ein wenig Ruhe zu gönnen, um sein Selbstheilungspotenzial zu entfalten. Eine Glaubensfrage ist das sicherlich nicht.
Viele Grüße

Parasympathikus
kaikermer
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.18, 16:59

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von kaikermer »

Hi,
ja das wichtigste ist der Kontakt von Körper und Geist und die Zufriedenheit mit dir und deiner Situation, also Spiritualität. Zum zweiten ist genau so die Ernährung wichtig.

MfG
DerJens
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.18, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von DerJens »

spirit-karma hat geschrieben:Hallo
Ich habe mich mit Vitakinese und Biokinese befasst. Tue es immer noch. Und seit der Geburt habe ich mediale und sensitive Fähigkeiten. Deshalb kann ich diesen Fähigkeiten zustimmen. Ich bin zuversichtlich, dass die zukünftige Medizin nur noch energetisch und mit Kinese arbeitet. Sowie Dr. med. Jakob Bösch davon überzeugt ist. Danke für die Frage und Anregung.
Okay, jetzt hast du mich. Wie zeigen sich denn deine angeborenen Fähigkeiten? Und wie viele Menschen hast du damit genau nochmal geheilt?
DomianSilber
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 09.10.20, 13:35

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von DomianSilber »

Ja dad klingt schon interessant, ich muss aber auch sagen die westliche Medizin ist schon auch wichtig und ein grosser Fortschritt. Bei erbsten Erkrankungen ist der Artzt wichtig.
stellastella
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.23, 14:36

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von stellastella »

Ich denke, dass das eine das andere nicht ausschließt. Selbstheilungskräfte und Allgemeinmedizin sollen und dürfen einander nicht ausschließen, weil sie einander bedingen und im Idealfall Hand in Hand gehen. Bestes Beispiel ist die Befeldung nach Broers. Für die körperliche Befeldung gibt es empirische Ergebnisse:
Im Jahre 2006 veröffentlichte Prof. Dr. Wolfgang Pries eine Studie mit dem Titel „Effektivität der Befeldungstherapie (Hochfrequenz-Zell-Resonanztherapie) mit 150 MHz / Modulation 10 Hz bei erwachsenen Patienten mit Kniegelenksarthrose“. Das Studienergebnis belegte eindrucksvoll, dass die körperliche Befeldung mit der 150 MHz Frequenz eine therapeutische Wirkung bei Kniegelenksarthrosen hat.
Quelle: Guerillawerbung entfernt
Die Medizin ist in stetiger Weiterentwicklung, und dafür sollten wir offen sein. Besonders, wenn entsprechende Ergebnisse vorliegen.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Humungus »

In welchen peer-reviewed-Journal wurde die Studie veröffentlicht?

Wie viele Probanden hatte die Studie?
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Die Selbstheilungskräfte des Menschen

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Humungus hat geschrieben: 31.10.23, 12:53 In welchen peer-reviewed-Journal wurde die Studie veröffentlicht?
Das anerkannte Google Docs. Vollkommen nicht peer-reviewed.
Wie viele Probanden hatte die Studie?
32. Keine Kontrollgruppe, keine zweite Behandlungsgruppe zum Vergleich.

Fazit: nicht ausdrucken, dafür ist das Papier zu schade.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen