Herzmuskelentzündung??

Moderator: DMF-Team

Antworten
polo101
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.18, 17:21

Herzmuskelentzündung??

Beitrag von polo101 » 08.06.18, 17:32

Hey Leute,
Hier ist meine Geschichte, ich war vor knapp einem Monat beim sport und hatte auf einmal keine Luft mehr bekommen, hat sich nach 20 sekunden wieder gebessert bin von da direkt in die Notaufnahme gekommen.. Verdacht auf Lungenimbolie und/oder Herzstörung bzw Entzündung. Alles war unaufällig von den blutwerten EKG bis hin zum Röntgen der Lunge.
Bekomme ein Monat danach trotzdem immer noch schlecht Luft und mein Herz fängt auch immer relativ schnell anzuschlagen bei minimalen Belastungen. Sport habe ich jetzt erstmal sein gelassen. War dann bei einem kardiologen der einen EKG gemacht hat und einen 24 stunden ekg. Er sagte mir mit dem Herzen sei alles OK., Sport 2-4 wochen lassen dann gehts wieder.

Meine Frage nun ist, ist dieses Bild vom 24 stunden EKG auffällig oder etwa nicht mich intressiert dabei Beispiel 3.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 475345.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
JP

jaeckel
Administrator
Beiträge: 7544
Registriert: 15.09.04, 09:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Herzmuskelentzündung??

Beitrag von jaeckel » 10.06.18, 09:57

Hallo polo101,

das 24h-EKG ist ja von Ihrem Kardiologen ausgewertet worden.
polo101 hat geschrieben:Er sagte mir mit dem Herzen sei alles OK.
Die sogenannte Diffenzialdiagnose (=DD, Was kann dahinter stecken?) der Luftnot ist komplex. Hier eine Auflistung (ergänzt nach Herold 2018):
  • Pulmonale und thorakale Ursachen
    • COPD = chronisch obstruktive Lunegenerkrankung
    • Asthma
    • Emphysem
    • Pneumonie = Lunngenentzündung
    • Pneumothorax, Rippenfrakturen, Pleuraerguss
    • Lungenembolie u. a. Lungenerkrankungen
  • Kardiale Ursachen
    • Herzinsuffizienz
    • Akutes Koronarsyndrom
    • Vitien = Klappenfehler, Kardiomyopathien = Herzmuskelerkrankungen
    • Myo-/Perikarditis = entzündliche Herzerkrankung
    • Perikarderguss/-tamponade = Herzbeutelerguss
  • Extrathorakale Ursachen
    • Hypoxie, Anämie, Fieber
    • metobolische Azidose
    • Erkrankungen von ZNS, Rückenmark, Nerven
    • Adipositas, großer Aszites = "Wasser" im Bauch
    • Emotionale Faktoren

In der Notaufnahme ist die Luftnot eines der häufigsten Symptome und aufgrund der Befunde und Untersuchungsergebnisse kann und muss die obige DD schnell gestellt werden.
polo101 hat geschrieben: Alles war unaufällig
Prima.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Antworten