Blutproben per Drohne ins Labor

Moderator: DMF-Team

Jantar
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.18, 23:38

Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von Jantar »

Hallo,

ich komme leider nicht aus dem medizinischen Bereich. Ich möchte dennoch einen Beitrag zur Welt der Medizin leisten. Ich kenne mich ganz gut mit Drohnen und unbemannten Flugsystem aus. Deswegen hier ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könntet...

Würde es dem Notarzt/der Notaufnahme etwas bringen, wenn ein Rettungswagen eine Blutprobe des zu versorgenden Patienten bereits vom Unfallort aus per Drohne in das Krankenhaus "vorschicken" könnte?
Die Drohne würde mit der Blutprobe deutlich vor dem Rettungswagen eintreffen. Wenn der Patient im Krankenhaus eintrifft, wäre die Blutprobe ggf. sogar schon analysiert und ausgewertet.

Könnte solch ein Drohnensystem auch an anderen Stellen im medizinischen System zum Einsatz kommen? (Hin und Her fliegen von Blutproben/konserven oder eiligen Medikamenten zwischen medizinischen Institutionen...)

Vielen Dank für eure Antworten!
securo
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.13, 16:00

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von securo »

Jantar hat geschrieben: Würde es dem Notarzt/der Notaufnahme etwas bringen, wenn ein Rettungswagen eine Blutprobe des zu versorgenden Patienten bereits vom Unfallort aus per Drohne in das Krankenhaus "vorschicken" könnte?
Weder der Notarzt, noch die Notaufnahme hätten einen Nutzen davon. Allerhöchstens der Patient - und das Risiko einer Verwechslung ist immens hoch, da es in der Regel keinen "Fall" gibt und daher weder der Patient, noch die Blutprobe entsprechend sicher (z.B. mittels Barcode) gekennzeichnet ist.
Jantar hat geschrieben: Könnte solch ein Drohnensystem auch an anderen Stellen im medizinischen System zum Einsatz kommen? (Hin und Her fliegen von Blutproben/konserven oder eiligen Medikamenten zwischen medizinischen Institutionen...)
Das passiert schon, ich kenne eine Krankenhausgruppe, die bereits Drohnen einsetzt, resp. damit startet.
Russel
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.18, 13:48

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von Russel »

Hallo,
Wenn dann könnte ich mir das nur innerhalb eines Krankenhauses vorstellen.

Bei einer Nutzung außerhalb gäbe es zu viele Unsicherheiten, möglicher Absturz durch Beeinflussung, Hindernisse oder Eingriff, Zugriff unberechtigter dritter, Austausch, keine Garantie der Unversehrtheit des Inhalts, Beeinträchtigung des Flugverkehrs (?).
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

ob so eine Technik irgendwann zum Einsatz kommt und wenn ja, ob sie dem Patienten tatsächlich Überlebensvorteile bringt, muss wohl erst noch erschöpfend untersucht werden.

Meine persönliche Meinung zu Drohnen ist, dass der vermeintliche Nutzen im Notfalldienst überschätzt wird. Kommt es zum flächendeckenden Einsatz, müssen sich solche Drohnen den Luftraum mit zahlreichen anderen angedachten Geräten (zur Paketzustellung, zur Landvermessung, zur polizeilichen Aufklärung, zur Hobbynutzung etc.) teilen.

Dieses Sättigungsphänomen macht den Einsatz unberechenbar. Die Testphasen großer Logistikdienstleister dämpfen jedenfalls die Euphorie in Sachen Zuverlässigkeit und Unfallfreiheit. Im Prinzip haben wir dasselbe Dilemma wie die Visionäre, die gern den Autoverkehr in die Luft verlagern wollen. Wenn dann alle in der Luft sind, wird es genau so eng und gefährlich wie auf der Straße, und der Nutzen löst sich sprichwörtlich in Luft auf.
Viele Grüße

Parasympathikus
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von jaeckel »

Blut ist potenziell infektiös. Der Transport per Drohne wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig, daher nicht genehmigungs- und versicherungsfähig und aus notfallmedizinischer Sicht ohnehin verzichtbar.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
MaxiB
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.19, 07:46

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Beitrag von MaxiB »

Dort, wo die Blutwerte präklinisch notwendig sein können, werden RTW, ITW usw. mit entsprechenden Geräten zur Blutgasanalyse ausgestattet. Ein komplettes Blutlabor hingegen wird schlichtweg nicht benötigt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen