Was hilf gegen Stress?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Douglas0000
Topicstarter
noch neu hier

Was hilf gegen Stress?

Beitrag von Douglas0000 » 02.04.18, 12:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit viel Stress den ich nicht loswerde. Es zeigt sich mit verspannten Rückenmuskeln Nacken, Schultern und Kopfschmerzen. Ich habe im Internet viel recherchiert und Seiten gefunden wo viele Trick beschrieben sind.
Haben diese Trick wie Achtsamkeit, Meditation, Massage,... fundierte Wissenschaftliche Belege? Funktionieren diese Methoden um den Stress geringer werden zu lassen?

Ich freue mich über Empfehlungen und Tipps.
Liebe Grüße
Douglas

Hier noch eine Quelle von einem Artikel den ich gefunden habe.
Werbung entfernt

johan19
noch neu hier

Re: Was hilf gegen Stress?

Beitrag von johan19 » 05.04.18, 10:30

Hey,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte eine Zeit lang sehr viel Stress durch viele gravierende Veränderungen in meinem Leben. Ich habe die ersten Anzeichen wie Verspannungen, unruhigen Schlaf etc. nicht verstanden und erst als es unerträglich wurde gemerkt, dass mein Körper mir Signale gibt, bei denen ich einfach mal zuhören muss. Gepaart mit meiner Schilddrüsenproblematik hat sich das sehr hochgekocht..

Mir hat geholfen:
- wenn ich nicht alleine sein konnte mit nahestenden Menschen zu sprechen und mich dort aufzuhalten
- so wenig wie möglich "Pläne" machen
- Zeit nehmen um Gedankenkarussel loszuwerden, ablenken u.a. durch YouTube Meditations- und Entspannungsvideos (schau mal nach "progressive muskelentspannung")
- mit Ernährung beschäftigen, der Körper ist geschwächt und braucht gutes..
- mir die Frage zu stellen ob ich mich wirklich so fühlen möchte, ob dass was mich beschäftigt meine Zukunft bestimmen darf
- und klar: neben Entspannungsübungen tut vielleicht auch mal eine Massage gut :)

Bevor es zu abstrakt wird - dass ist so mein Umgang damit gewesen. :-)

LG Johann

eDrive
Interessierter

Beitrag von eDrive » 15.12.18, 13:54

Stress in der Arbeit? Einfach den Berg an Arbeit der vor einem liegt nicht ansehen. Ich nehme mir dann vor dass ich dies und jenes heute erledige. Wenn ich in 10 Stunden harter Arbeit nur die Hälfte schaffe ist es nicht mein Problem, sondern dem seins, der mir diese Aufgaben aufgebürdet hat...
Wir haben die Erde in eine Hölle für Tiere verwandelt

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von dora » 15.12.18, 17:17

Es zeigt sich mit verspannten Rückenmuskeln Nacken, Schultern und Kopfschmerzen.
das ist eig. typisch dass man wegen Stress solche Probleme bekommen kann.
Hier kann der Arzt mit Physiotherapie helfen, Sport entspannugsübungen, Yoga und Sauna sind auch nicht schlecht.
Wenn alles nicht hilft sollte man auch mal an Psychotherapie denken.

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von dora » 15.12.18, 17:18

eDrive hat geschrieben:Stress in der Arbeit? Einfach den Berg an Arbeit der vor einem liegt nicht ansehen. Ich nehme mir dann vor dass ich dies und jenes heute erledige. Wenn ich in 10 Stunden harter Arbeit nur die Hälfte schaffe ist es nicht mein Problem, sondern dem seins, der mir diese Aufgaben aufgebürdet hat...
ich denke der Tipp hilft nicht wirklich weiter.

Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Humungus » 18.12.18, 10:00

Na ja, irgendwie schon, denn der Teufelskreis aus Überlastung, Schmerz und Leistungsminderung muss durchbrochen werden. Und dazu gehört auch das Wort "nein". Zusätzlich die von Ihnen empfohlenen Maßnahmen und die Abklärung beim Arzt, ob es sich wirklich um Spannundgkopfschmerz handelt.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.

Lenamaria1
Interessierter

Beitrag von Lenamaria1 » 03.10.19, 11:38

Bei mir hilft es immer gute Bücher zu lesen und gute Musik zu horchen.Das entspannt sehr.Oft nehme ich auch eine warmes Bad gehe Schwimmen oder in die Souna.Kann ich nur empfehlen.Dannach bin ich meist wie neugeboren bei all dem Stress.

sophiem1
Interessierter

Beitrag von sophiem1 » 04.10.19, 15:06

Stress kann man nur dann abbauen, wenn man sich entspannt. Was auch immer das für dich heißen mag. Hierzu zählt z.B.:

- Musik hören
- mit Freunden treffen
- Lesen
- usw.

Eine sehr "starke" Form des Entspannens ist hier natürlich die Meditation oder z.B. Yoga.

Antworten