Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Moderator: DMF-Team

DJ-Malibu
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.14, 09:00

Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von DJ-Malibu »

Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht so recht weiter weiss, hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich bin 36 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr eine Beinverkürzung durchführen lassen.
Die OP fand am 30.01.14 statt und wurde in der Universitätsklinik XY durchgeführt.
Dabei wurde aus dem Oberschenkelknochen ein 3cm langes Stück rausgesägt. Gleichzeitig wurde das Bein unterhalb des Bruchs um ca. 20 Grad nach Innen verdreht.
Fixiert wurde es mit einem Nagel. Der Nagel wiederrum wurde mit einer Schraube auf Hüfthöhe und zwei Schrauben auf Kniehöhe fixiert.
Die Überlänge des Beins resultiert aus einen Fahrradunfall in der Kindheit (6 Jahre).
Der operierende Arzt sagte damals das eine Gensung zwischen drei und sechs Monaten dauern sollte. Danach sollte ich wieder bei 100% sein.
Inzwischen sind 6 Monate vorbei und ich laufe immer noch mit Stützen.
Belasten kann ich das Bein bis max. 50% alles was drüber geht, ist mit starken Schmerzen verbunden.
Reha, Krankengymnastik und IRENA habe ich auch schon durch.

Vor ca. 7 Wochen musste ich mich einer weiteren OP unterziehen. Dabei wurde mir eine Schraube aus dem Knie entfernt, damit der Knochen "dynamisiert" wird.
Bis dato war der Knochen noch nicht verwachsen. Der Kallus war auf den Röntgenbildern auch wenig sichtbar.
Nach 6 Wochen habe ich wieder neue Röntgenbilder machen lassen. Der Arzt war diesmal mit der Heilung sehr zufrieden. Auch der Kallus ist dichter geworden.

Alles in allem dauert mir das viel zu lange und langsam mache ich mir sorgen. Problem ist, dass das Bein sehr schwach ist und ich ständig Schmerzen habe. Die Ärzte in der Klinik sagen, dass die Muskulatur Zeit braucht um sich anzupassen und mein (Haus)Orthopäde will gar nichts in diese Richtung machen.

Wie sehen das die Experten hier. Ist das alles noch Normal? Was schätzt ihr, wie lange wird der Zustand noch anhalten? Was kann ich die Stützen endlich weglegen?

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann beantworte ich gerne weitere Fragen.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der sowas Ähnliches hatte?

Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Anästhesieschwester am 28.07.14, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klinik-Name entfernt
DJ-Malibu
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.14, 09:00

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von DJ-Malibu »

Kann mir keiner was hierzu sagen?

Ich habe noch ne allgemeine Frage, vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.

Da mein Bein jetzt 3cm kürzer ist, sind natürlich die Muskeln zu lang.
Die Ärzte sagten mir, dass sich die Muskeln der neuen Länge anpassen.

Wie lange dauert es bis sich so ein Muskel verkürzt?
Kann man das irgendwie messen? Ich habe das Gefühl dass der Muskel sich zwar kontinuierlich aufbaut (Volumen) aber nicht dass er sich verkürzt.
BeinOP
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.16, 16:11

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von BeinOP »

Hallo DJ-Malibu,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber da ich den selben Eingriff hatte befürchte ich, dass du dich auch noch damit herumschlägst. Falls du beschwerdefrei bist freut mich das sehr und mich würde interessieren wie du das hinbekommen hast...
Kurz zu meinem Bein: Differenz 3.5cm, enfernt wurden 3cm, im November 2014 die erste OP (verkürzung) und Anfang 2016 die zweite (entfernung des Nagels und der Schrauben).
Trotz Training des Beins ist die Muskulatur im linken operierten Bein noch nicht so stark wie im anderen, mein Gangbild ist sehr schlecht da sich die Muskulatur, Bänder und Sehnen noch nicht an den kurzen Knochen angepasst haben und da das Bein auch zusätzlich gedreht wurde bei der OP...alles in allem habe ich oft Schmerzen auch im Alltag :( Mein neuer Orthopäde möchte jetzt eine Ganganalyse machen bei mir...
Hat irgendjemand tipps für eine gute Regeneration?
pape78
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.17, 08:36

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von pape78 »

Hallo ihr beiden.

Hat sich an euren Zustand irgendwas zum Positiven gewendet?

@Bein OP:

Um wieviel Grad wurde dein Bein verdreht ? Bin echt fassungslos das sowas passiert. Das ist ja eine Sache auf die der Chirurg gezielt achten sollte.

Wie hat sich deine oder eure Muskulatur und Bänder entwickelt. Wie ist eure Bewegung, eurer Gangbild mittlerweile?

Ich hatte selber am 16.08.2017 eine Beinverkürzung. Um stolze 4,6 cm aufgrund einer angeborenen Beinlängendifferenz. Ich bin mit dem Verlauf bisher total zufrieden. Das Bein ist natürlich noch total schwach und eingeschränkt. Wird aber jeden Tag besser und Schmerzen hab ich eigentlich auch schon keine mehr.

Ich hatte vor der OP auch die Angst das mein Bein verdreht werden könnte. Mein Operateur nahm aber Fixierungsdrähte, bevor er den Knochen durchtrennte. Ich war auch bei einem Spezialisten der 100% nur Beinverlängerungen oder Verkürzungen macht


Vllt kann man sich ja mal austauschen. Würde mich über eine Antwort freuen.
Katha221801
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.18, 02:48

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von Katha221801 »

Welche Klinik bietet Beinverkürzungen an ?
pape78
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.17, 08:36

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von pape78 »

Hallo. ich war bei Forenregeln beachten!.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Genesung nach operativer Beinverkürzung (3cm)

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen