Infektion durch Postkarte?

Infektionskrankheiten, Desinfektion u. Sterilisation, Infos zu Krankheitserregern, Impfempfehlungen, Länderinfos, SARS

Moderator: DMF-Team

Antworten
PeterG
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Infektion durch Postkarte?

Beitrag von PeterG » 08.01.18, 13:57

Hallo,
Vorgestern habe ich meiner Freundin, die mit Eierstockkrebs im Krankenhaus liegt, eine Postkarte geschickt und dummerweise nicht darauf geachtet, dass ich zu dem Zeitpunkt schon seit 4 Tagen eine Erkältung oder ähnliches (jedenfalls hartnäckige Halsschmerzen und Husten) hatte. Ich habe auch die Briefmarke abgeleckt. Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass ich sie damit in Gefahr gebracht haben könnte. Laut Post braucht eine Postkarte von D nach Österreich ca. 2 Tage, d.h. die Briefmarke wäre dann ca. 60-84 Stunden drauf. Können die Viren/Bakterien so lange überleben?

Danke & schöne Grüße
Peter

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Infektion durch Postkarte?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 08.01.18, 17:12

Hallo,
keine Bange, da kann nichts passieren.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

PeterG
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von PeterG » 08.01.18, 19:03

Ok - das beruhigt mich. Herzlichen Dank!

PeterG
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von PeterG » 09.01.18, 13:28

Sorry, muss nochmal nachfragen: War jetzt beim Arzt und er hat eine Angina tonsillaris diagnostiziert. Ist die Sache mit der Postkarte trotzdem harmlos? Sind doch sehr resistente Bakterien...

Herzlichen Dank noch einmal, ich weiß die ehrenamtliche Hilfe in diesem Forum wirklich sehr zu schätzen.

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 09.01.18, 16:58

Hallo,
alle Bakterien dürften den weiten Weg kaum überleben-machen Sie sich keine unnötigen Sorgen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

dennis.steil
DMF-Mitglied

Beitrag von dennis.steil » 09.01.18, 19:01

Hey,

da kann rein gar nichts passieren.

Hast du Zwangsgedanken? Klingt danach :/

lg

Antworten