Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Moderator: DMF-Team

Quarry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.05, 23:35

Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Quarry »

Viele Jahre lang galt Milch als das Beste überhaupt für die Knochengesundheit. Doch es gibt auch anderen Ansichten. ZB soll sich die große Chinastudy gegen den Verzehr von Milch aussprechen. Ruediger Dahlke saht, u.a. mit Hinblick auf diese Studie, das nix schlimmer für die Knochen sei als eben die Milch. Kann man überhaupt klar sagen ob sie gut oder schlecht für die knochen ist?
lnga
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.17, 15:49

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von lnga »

Würde dir generell abraten von Milch. Wir brauchen keine Muttermilch einer anderen Spezies um gesund zu sein. Klingt auch ziemlich unlogisch wenn sich Mutter Natur sowas ausgedacht hätte oder? Es ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass wir die Milch von Kühen als lecker und gesund wahrnehmen aber niemand würde auf die Idee kommen zum Beispiel die Milch von Schweinen oder Hunden zu trinken obwohl das im Endeffekt genau dasselbe ist :D Außer als Säugling trinken wir ja auch nichtmal unsere eigene Muttermilch. Je mehr man darüber nachdenkt desto weniger Sinn macht es Milch zu trinken!
ronix
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.17, 20:34

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von ronix »

Ich habe noch nie gehört dass Milch schlecht oder ungesund sein soll... Milch enthält viel Kalzium, welches sich in unseren Knochen ablagert also zu deiner Frage - Ja Milch tut den Knochen gut...
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von kardamom »

ronix hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört dass Milch schlecht oder ungesund sein soll...
Dann wirds Zeit: https://www.natuerlich-quintessence.de/ ... rtikel.pdf

Kein Mensch braucht Milch (außer Säuglinge). Und Kuhmilch braucht erst recht keiner. Abgesehen von der Qual der Tiere macht Milch eher krank als gesund.
Einfach mal informieren. Aber nicht in einem Forum, da schreiben gern mal Leute, die sich eben NICHT informiert haben sondern die landläufige Meinung nachplappern.
LG von kardamom
Lukas94
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.17, 14:35

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Lukas94 »

Hi,
ich kann Dir nur von Milch abraten. Wenn man mal daran denkt, dass die Milch, die wir trinken eigtl für Kälber gedacht ist, liegt es auf der Hand. Milch ist für den Menschen entzündungsfördernd und macht einfach nur krank.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :-)

MfG
Untake
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.17, 19:40

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Untake »

Milch ist eindeutig gut für die Knochen!
df1979
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.17, 19:03

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von df1979 »

Quarry hat geschrieben:Viele Jahre lang galt Milch als das Beste überhaupt für die Knochengesundheit. Doch es gibt auch anderen Ansichten. ZB soll sich die große Chinastudy gegen den Verzehr von Milch aussprechen. Ruediger Dahlke saht, u.a. mit Hinblick auf diese Studie, das nix schlimmer für die Knochen sei als eben die Milch. Kann man überhaupt klar sagen ob sie gut oder schlecht für die knochen ist?
Milch enthält Kalzium in einer Form, die vom Körper sehr gut aufgenommen werden kann. Daher ist es auch die optimale Säuglingsnahrung, da Säuglinge viel Kalzium resorbieren müssen.
In der Chinastudie wurde trotz fehlender Milch eine deutlich niedrigere Rate an Osteoporose gesehen. Daraus zu schließen, Milch sei schlecht, halte ich nicht für richtig. Ernährung ist sehr vielschichtig. Beispielsweise wird Kalzium verstärkt ausgeschieden, wenn die Nahrung phosphatreich ist - und die westliche Nahrung ist z.T. sehr phosphatreich. Ist die Ernährung in der Chinastudie phosphatärmer, müsste auf weniger Kalzium zugeführt werden, bzw. es wird weniger Kalzium aus den Knochen ausgeschwemmt. Zudem bezieht sich die Studie nur auf einen einzigen Kulturkreis. Osteoporose ist eine Erkrankung, die auch hormonell gesteuert wird. Es ist denkbar, das hier auch genetische Unterschiede bestehen, das Asiaten einfach seltener an Osteoporose erkranken. Denkbar wäre auch ein generell anderer Lebensstil, mit mehr körperlicher Belastung. Belasteter Knochen, wird seltener brüchig.
In Europa ist es so, das man in Studien bei Veganern eine niedrigere Knochendichte beobachtet hat, als bei einer Vergleichsgruppe mit Mischköstlern. Trotzdem ist es so, das Veganer weniger Kalzium zuführen müssen um eine gesunde Knochendichte zu haben, als Mischköstler, da ihre Phosphatzufuhr auch niedriger ist.

Fazit: Milch ist nicht schädlich für Knochen und es gibt viele Faktoren die die Knochendichte beeinflussen.
monica1984
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.17, 16:00

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von monica1984 »

für kinder ist milch gut für die knochen. Erwachsenen würde auch ich vom milchkonsum abraten
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

monica1984 hat geschrieben:Erwachsenen würde auch ich vom milchkonsum abraten
Warum?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
riseagainstviolence
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.17, 16:31

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von riseagainstviolence »

Also ich orientiere mich bei Ernährungsfragen in aller Regel auch an der Mutter Natur. Die hat es sicher nicht vorgesehen, dass wir Milch von anderen Tieren konsumieren - man sieht ja auch an den vielen laktoseintoleranten Personen, die Laktose nicht wirklich spalten können, dass die Milch nicht für uns Menschen gedacht ist.

Ich kann auch aus eigener Praxiserfahrung sprechen - Ich habe seit 3 Monaten sämtliche Milchprodukte gemieden (ansonsten ernähre ich mich noch wie zuvor) und fühle mich heute deutlich besser. Vor allem meine Verschleimungen sind weg.

Man erkennt ja auch an Statistiken zur Osteoporose, dass Milch zumindest nicht notwendig ist um gesunde Knochen zu haben. Z.B. sollte man mal nach Asien oder Afrika schauen, wo Kuhmilch keine wirklich Rolle spielt ;)
Kittie
DMF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.17, 21:14

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Kittie »

Brigitte Goretzky hat geschrieben:
monica1984 hat geschrieben:Erwachsenen würde auch ich vom milchkonsum abraten
Warum?
Weil Milch übers Kindesalter hinaus gegen die Natur ist. Welches Lebewesen trinkt sein ganzes Leben lang Milch und noch dazu von einer anderen Spezies? Dass das auf Dauer zu Problemen führt ist mehr als absehbar.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Kittie hat geschrieben: Weil Milch übers Kindesalter hinaus gegen die Natur ist.
Hm, also sollten wir kleine Kinder kochen und essen? Immerhin ist es normal, dass wir Embryonen und Kinder anderer Lebewesen essen, z.B. Eier oder Lammkoteletts.

Oder sind moralische Wertungen einfach nicht zielführend bei der Beantwortung ernährungsphysiologischer Fragen?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
dennis.steil
DMF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.18, 19:50

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von dennis.steil »

Hey,

es soll angeblich die Knochen brüchiger machen. Es gibt unendlich viele studien wo behaupten das es nicht natürlich ist das wir die milch einer anderen Spezies zu uns nehmen.

lg
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hätten Sie mal eine solche Studie?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Prind1927
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.12.17, 00:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von Prind1927 »

Ich denke weder noch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen