Tinea inguinalis Pilzinfektion durch Antibiotika Doxycyclin

Moderator: DMF-Team

Micha666
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.16, 01:17

Tinea inguinalis Pilzinfektion durch Antibiotika Doxycyclin

Beitrag von Micha666 »

Hallo,

ich habe durch ein Antibiotikum Doxycyclin das ich Montag einnahm recht schnell einen Pilz im Intimbereich entwickelt, das klinische Bild nennt sich wohl Tinea inguinalis. Das Antibiotiukum nahm ich wegen einer Bronchitis. Wegen dem Feiertag ist es ein Ding der Unmöglickeit zu Fachärzten zu gelangen, ich habe mir daher auf Verdacht und weil ich sowas vor 10 Jahren schon einmal hatte nach Antibiotika ein Antimykotika Clotrimazol besorgt jedoch merke ich nach 3 Tagen noch keine Besserung. Deshalb habe ich mir vom Hausarzt ein Antimykotika in Tablettenform aufschreiben lassen.

Der Pilz ist eine Verdachtsdiagnose da er direkt nach dem Antibiotika auftrat. Ist das soweit in sich logisch ? Eine bakterielle Infektion sollte ein Antibiotium ja gerde nicht auslösen denke ich mal und eine allergische Reaktion sollte sich anders zeigen.

Micha
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Tinea inguinalis Pilzinfektion durch Antibiotika Doxycyc

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
". Ist das soweit in sich logisch ? Eine bakterielle Infektion sollte ein Antibiotium ja gerde nicht auslösen denke ich mal "- der Zusammenhang zwischen Antibiotikaeinnahme und Pilzentstehung ist logisch, das weitere aber nicht, denn plötzlich schreiben Sie von einer bakteriellen Erkrankung.
Das wäre nicht logisch, denn eine Tinea inguinalis ist ja eine Mykose und keine bakterielle Infektion.
Anders herum: eine Antibiotikaeinnahme kann ihrerseits aber die Entstehung einer Mykose begünstigen. Man sieht das sehr oft bei Frauen, die Antibiotika nehmen müssen und kurze Zeit darauf einen Scheidenpilz entwickeln.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Micha666
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.16, 01:17

Re: Tinea inguinalis Pilzinfektion durch Antibiotika Doxycyc

Beitrag von Micha666 »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben: Anders herum: eine Antibiotikaeinnahme kann ihrerseits aber die Entstehung einer Mykose begünstigen. Man sieht das sehr oft bei Frauen, die Antibiotika nehmen müssen und kurze Zeit darauf einen Scheidenpilz entwickeln.
So in etwa meinte ich es ja das es bei mir abgelaufen ist.

Mitlerweile nehme ich oral Fluconazol und die Salbe Clotrimazol, die Wunde habe ich mit sterilen 10x10cm Mullkompressen abgedeckt, so ist es erträglich, ich hoffe das sich die Wunde nicht zusätzlich noch infiziert.

Micha
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen