Anmeldung Freiberuflichkeit im Land Brandenburg

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Antworten
steffi7890
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.17, 13:43

Anmeldung Freiberuflichkeit im Land Brandenburg

Beitrag von steffi7890 » 15.08.17, 13:55

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein kleines Problem und trete auf der Stelle. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Ich möchte mich als Heilerziehungspflegerin freiberuflich machen. Alle Anträge sind verschickt und eigentlich kann es losgehen, wenn da nicht das Gesundheitsamt wäre...

Laut dem Internet bin ich pflichtig, meine angestrebte Freiberuflichkeit beim Gesundheitsamt anzumelden. Heute hatte ich ein Telefonat, in dem man mir sagte, dass das Gesundheitsamt dafür nicht zuständig sei, da dort nur pflegerische, nicht aber soziale Berufe (zu denen der Heilerziehungspfleger gehört) angemeldet werden können. Auch ein Telefonat mit dem Landesamt für Sozailes und Gesundheit brachte nichts. Auch dort wusste man nicht weiter. Bei meiner Ausbildungsstätte konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Weiß jemand, ob die Freiberuflichkeit sozialer/ pflegerischer Berufe im Land Brandenburg beim Gesundheitsamt anmeldepflichtig ist? Bzw., ob ich mich noch an ein anderes Amt wenden kann?

ich danke euch für Antworten!
LG von Steffi

Antworten