Ernährungstipps bei Neurodermitis

Moderator: DMF-Team

Anja_B
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.17, 17:38

Ernährungstipps bei Neurodermitis

Beitrag von Anja_B »

Hallo zusammen,

seit ca 3 Jahren habe ich Neurodermitis. Manchmal ist es schlimmer und manchmal weniger schlimm.
Ich wollte Euch deshalb fragen welche Ernährungstipps Ihr mir geben könntet? Was für Nahrung hat euch weitergeholfen und was hat euch nicht weitergeholfen?

LG Anja
elisabeth198
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.18, 23:28

Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

Beitrag von elisabeth198 »

Ich habe gehört, dass ganz oft Neurodermitis mit einer rohköstlichen Ernährung geheilt oder zumindest stark eingedämmt wurde. Solltest du dich mal im Internet erkundigen. :-)
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

Beitrag von kardamom »

elisabeth198 hat geschrieben:Ich habe gehört, dass ganz oft Neurodermitis mit einer rohköstlichen Ernährung geheilt oder zumindest stark eingedämmt wurde. Solltest du dich mal im Internet erkundigen. :-)
Das kann ich bestätigen, und empfehle für weitere Infos das Buch "Allergien müssen nicht sein" von M.O. Bruker
LG von kardamom
medifreak78
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.19, 14:31

Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

Beitrag von medifreak78 »

Ich leide auch unter Neurodermitis (ausschließlich an Fingern und Handrücken) und immer, wenn ich größere Mengen an Früchten (besonders saure Früchte) verzehrt habe, ist mir aufgefallen, dass der Ausschlag die kommenden Tage schlimmer wird und sich dann wieder normalisiert. Ist das bei euch auch so? :shock:
Lisschen1
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.16, 11:43

Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

Beitrag von Lisschen1 »

Hey Anja,

Verstehe, Neurodermitis kann echt lästig sein. Was du isst, kann definitiv einen Einfluss darauf haben, wie sich deine Haut fühlt. Hier sind ein paar coole Ernährungstipps, die dir vielleicht helfen können:

Finde deine Trigger: Manche Lebensmittel können deine Neurodermitis schlimmer machen. Halte Ausschau nach solchen Schurken wie Milchprodukte, Nüsse, Eier und so weiter. Ein Ernährungstagebuch kann helfen, sie zu identifizieren.

Omega-3-Fettsäuren rocken: Fisch, Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse sind voller Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen reduzieren und deiner Haut guttun.

Hol dir Antioxidantien-Power: Iss Beeren, Orangen, Spinat und Süßkartoffeln - sie sind voller Antioxidantien, die helfen, Entzündungen einzudämmen.

Vergiss nicht zu trinken: Ausreichend Wasser ist super wichtig für hydratisierte Haut. Also trink genug!

Probiotika für den Darm: Probiotische Lebensmittel wie Joghurt und Fermentiertes können deinem Darm helfen und somit vielleicht auch deiner Haut.

Weniger Zucker und Verarbeitetes: Schmeiß Zucker und verarbeitete Sachen aus der Ernährung, denn sie können Entzündungen verschlimmern.

Denk dran, jeder Körper ist einzigartig, also experimentiere und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Aber bei Unsicherheit lieber einen Fachmann fragen!

Hoffentlich helfen dir diese Tipps ein bisschen weiter. Alles Gute und fühl dich gedrückt! ;) Liebe Grüße!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen