Physiotherapie Rezepte außerhalb des Regelfalls

Moderator: DMF-Team

letschi
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.15, 14:57

Physiotherapie Rezepte außerhalb des Regelfalls

Beitrag von letschi »

liebe Forengemeinde,
folgendes Problem habe ich.
Aufgrund einer Monoparese rechts erhalte ich von einer Rehaärztin physiotherapeutische Rezepte (manuelle Therapie + Ultraschall), ohne dass das Rezept selbst ein Reharezept ist. Ich bin dadurch auch außerhalb des Regelfalls. Nun war meine Rehaärztin auch mal über 3 Monte krank und ich bin zu meiner Hausärztin gegangen, die auch weiß, dass ich diese Ärztin habe. Sie sagte mir, sie könne mir nicht dasselbe Rezept ausstellen, weil das auch von ihrem Budget abgeht. Zudem kannte sie das konkrete Rezept mit dem Behandlungscode der Rehaärztin nicht (und ich auch nicht). Sie würde mir das Rezept allerdings geben, wenn ich mich an meine Krankenkasse wenden würde, damit sie dieses Verordnung dann auch ausschreiben kann. Ich hab nun mit meiner Krankenkasse telefoniert, die dauernd sagte, ich müsse das mit meinem Physiotherapeuten abklären, was aber Quatsch ist. Dann kam sie auf den Gedanken, dass ich mir eine Kopie des letzten Rezepts von der Rehaärztin machen lassen und das dann der Hausärztin geben soll. Ich glaube allerdings immer noch nicht, dass meine Hausärztin das dann so einfach weiterschreiben könnte, wenn mal Bedarf wäre. Ich warnach dem Telefonat total frustriert, weil ich 2 total unterschiedliche Vorgehensweisen gehört habe.

Meine Frage ist, an wen muss ich mich jetzt wenden, damit meine Hausärztin notfalls genau dasselbe Rezept wie die Rehaärztin ausstellen kann, ohne dass das vom Budget der Hausärztin abgeht? Bzw. kann eine Hausärztin überhaupt ein Rezept außerhalb des Regelfalls von einer anderen Fachärztin fortschreiben?

Danke für die Hilfe.
Kleines Mädchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.13, 23:50

Re: Physiotherapie Rezepte außerhalb des Regelfalls

Beitrag von Kleines Mädchen »

Hallo

Man könnte versuchen eine lanzeitverordnung für Physiotherapie zu beantragen . Man braucht zwar immer noch ein Rezept, aber es geht nicht zu Lasten des Budget.
Allerdings um das zu beantragen, braucht man ein neues Rezept vielleicht lässt die HÄ mit sich reden.
Was jedoch bestimmt geht, entweder bei der anderen Ärztin anrufen und nach dem Schlüssel fragen oder in der Physio Praxis danach fragen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen