Stethoskop für angehende Kardiologen?

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Dirkmarens
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.16, 09:56

Stethoskop für angehende Kardiologen?

Beitrag von Dirkmarens »

Hi,

ich habe mal eine Frage an euch. Mein Cousin hat übernächste Woche Geburtstag und ist momentan im 2. Semester seines Medizinstudiums. Er möchte später im Bereich der Kardiologie arbeiten.

Da er noch kein eigenes Stethoskop hat, habe ich mir mit meiner Schwester und meiner Cousine überlegt, ihm ein geeignetes Modell zum Geburtstag zu schenken. Ich habe mich im Internet die letzten Tage ein wenig schlau gemacht und bin auf ein paar Modelle gestoßen die Interessant sind. Auf dieser Seite zum Beispiel: http://stethoskop-kaufen.com/stethoskop-test/ werden verschiedene Modelle miteinander verglichen und unter anderem ist da auch ein Littmann Stethoskop speziell für Kardiologen aufgelistet.

Das Gerät ist aber ziemlich teuer und ich frage mich nun, ob nicht auch ein günstigeres Stethoskop für das Studium okay ist, oder es besser ist, wenn direkt an einem "Profi-Gerät" das Handwerk lernt?

Liebe Grüße :)
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14507
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Stethoskop für angehende Kardiologen?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
vor 1 Jahr habe ich 8 nenne ausnahmsweise den Namen trotz Mediquette) von der Fa. MDF das MD one gekauft ( 50 Euro) und es direkt mit dem Littmann vergleichen können. Es ist diesem ebenbürtig. Der Cousin wird aber m.E . im 2. Semester wohl kaum schon ein Stethoskop benötigen-trotzdem eine schöne Geschenkidee.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Dirkmarens
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.16, 09:56

Re: Stethoskop für angehende Kardiologen?

Beitrag von Dirkmarens »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Guten Tag,
vor 1 Jahr habe ich 8 nenne ausnahmsweise den Namen trotz Mediquette) von der Fa. MDF das MD one gekauft ( 50 Euro) und es direkt mit dem Littmann vergleichen können. Es ist diesem ebenbürtig. Der Cousin wird aber m.E . im 2. Semester wohl kaum schon ein Stethoskop benötigen-trotzdem eine schöne Geschenkidee.
Okay dann weiß ich bescheid. Vielen Dank
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen