D 1 Mini- Reha

Moderator: DMF-Team

Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

D 1 Mini- Reha

Beitrag von Lisa Cortez »

Guten Tag,
ich bin viermal an der Wirbelsäule operiert und habe eine Polyneuropathie. Bewegungseinschränkung, Dauerschmerzen, CoflexGangunsicherheit.
Ärzte sagen mir immer, ich soll Muskelaufbau machen. ( das möchte ich auch selbst). Aber ich traue mich mit meinen Vorschäden nicht in ein gewöhnliches Fitnessstudio. Ich habe zweimal die Woche normale KG a 20 Minuten. Ich mache die Übungen und es hat mir auch für die Dehnungen viel gebracht, aber richtig kräftig werde ich nicht.

Meine Kraft reichte auch nicht für Rehasport in der Gruppe. Nach der Übung "KLappschere" hatte ich einen Hexenschuss.

Mir hat eine Bekannte gesagt, sie hätte D1 verordnet bekommen, die sogenannte Mini- Reha.

Dazu hätte ich Fragen:
- Wer verordnet das? Wer ist der Kostenträger?
- wie lange geht eine Einheit? Wäre ich hinterher fit genug für ein normales Training?
- Was sind die Gründe für diese Verordnung? Die Ziele?
( wenn es um Arbeitsfähigkeit geht, bin ich beispielsweise draußen, da bereits frühberentet).

Ich hatte bisher nur die Anschlussreha nach den OPs, noch nie eine andere Art Reha. Die erste OP war 2004, die letzte 2013.

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: D 1 Mini- Reha

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo Lisa,
- Wer verordnet das? Wer ist der Kostenträger?
Verordnen kann dies (fast) jeder Arzt, der Hausarzt, der Orthopäde, der Schmerzarzt... Kostenträger sind die Krankenkassen!
- wie lange geht eine Einheit? - im Regelfall 60 Minuten- Wäre ich hinterher fit genug für ein normales Training? -versprechen kann hier niemand etwas!
- Was sind die Gründe für diese Verordnung? -die Therapieziele sind die Gründe: Kräftigung vor allem!

D1 kann leider nur für 10 Einheiten verordnet werden! Bei KGG, dass heißt Krankengymnastik an Geräten sind mehr Einheiten möglich! Beide Verordnungen sind aber nur in speziellen Praxen mit einer Sonderzulassung möglich! Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse!

Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Re: D 1 Mini- Reha

Beitrag von Lisa Cortez »

Hallo Frau Seeländer,
vielen Dank für die Auskunft.

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen