Überkopfarbeiten, -training, -übungen nicht biomechanisch?

Moderator: DMF-Team

Terence Spencer
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.14, 08:19

Überkopfarbeiten, -training, -übungen nicht biomechanisch?

Beitrag von Terence Spencer »

Hallo,

ist es korrekt, dass Arbeiten, die ständig über Kopf ausgeführt werden, wie z. B. Malerarbeiten, oder dass das Training über Kopf bzw. das Ausführen von sog. Überkopfübungen, wie z. B. Klimmzüge, Handstand(liegestütze), Aufschläge beim Tennis nicht der Biomechanik des Schultergelenks entsprechen und solche Tätigkeiten und Übungen zwangsläufig zu unwiederherstellbaren Degenerationen führt? Als beste Rückenübung werden oftmals, vielleicht nicht immer, Klimmzüge von Orthopäden und Physiotherapeuten empfohlen!? Aber überragt der Nutzen dieser Übung für die Rückenmuskulatur allem Nachteiligen bzgl. Schultergelenk? Gibt es nicht doch bessere, effektivere und vor allem gesündere Rückenübungen? Was ist z. B. auch mit dem aktiven und passiven Aushängen? Ist das eher gut und sorgt für Entlastung der Muskulatur und der Schulter oder ist dieses Hängen auch eher kontraindiziert?

Danke + Grüße
onkelandi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 20.01.14, 18:41

Re: Überkopfarbeiten, -training, -übungen nicht biomechanisc

Beitrag von onkelandi »

Hallo,

ich bin kein Orthopäde, daher nur meine Laienmeinung:

Bei Klimmzügen arbeitet man ja nicht wirklich überkopf, sondern dehnt die Sehnen der Arme / Schultern auf Maximallänge und zieht sich dann nach oben. Das, was bei Überkopfarbeiten so gefährlich bzw. schädigend wirkt ist denke ich eher die Überstreckung des Kopfs in den Nacken. Das wiederum führt zur Fehlhaltung und folglich zu eventueller Degeneration.

Wenn man Klimmzüge korrekt ausführt, muss man dabei nicht den Kopf nach hinten in den Nacken legen, sondern kann gerade ausgucken, während man sich hochzieht. Hierfür gibt es auch in Fitnesstudios entsprechende Geräte, die die Zuglast auch unterstützen können. Alternativ kann man auch an einer Rudermaschine im Sitzen trainieren, wenn einem Klimmzüge sorgen bereiten.

VG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen