Körper / Philosophie/ Krankheit zB Niere

Moderator: DMF-Team

gesundfragen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Körper / Philosophie/ Krankheit zB Niere

Beitrag von gesundfragen » 23.12.14, 18:20

Der Reiz wird ja gesteuert. Oder ist das ein Reflex?

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 23.12.14, 19:18

Ich kann Reize nur insoweit steuern, als ich - in ihrem Beispiel - Handschuhe anziehe oder einen Taschenwaermer einstecke, um mich dem Kaeltereiz nicht auszusetzen. Den eigentlichen Reiz "niedrige Aussentemperaturen" kann ich aber ebenso wenig steuern wie Helligkeit der Morgendaemmerung, Geraeuschpegel des kraehenden Hahns auf dem Mist oder Schmerz durch Messer zwischen den Rippen.

Wenn solche Reize auf den Koerper einwirken, reagiert der Koerper automatisch. Oder denken Sie jedesmal darueber nach, ob dee Hahn heute als 50, 60 oder 78 dB erreicht, um den Hahnenschrei hoeren zu koennen?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

gesundfragen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von gesundfragen » 01.04.15, 18:18

Und wie ist es mit den Reizen, die der Körper schickt?
Bauchweh zum Beispiel.

Anästhesieschwester
DMF-Moderator

Beitrag von Anästhesieschwester » 02.04.15, 04:08

Hallo,

der Körper schickt nicht den Reiz Bauchschmerzen, sondern die Schmerzen sind die Reaktion des Körpers auf einen Reiz, bspw. auf eine Bliddarmentzündung.

Gruß
Die Anästhesieschwester

sandor64
DMF-Mitglied

Beitrag von sandor64 » 21.04.15, 11:16

Menschen sind prinzipiell dazu in der Lage, sämtliche Körperfunktionen zu steuern. Wirklich jede kann mit genug Willenskraft und Übung gemeistert werden.

Als Beispiel. es gibt Menschen die können mit absicht bei einem Herz-EKG den Arzt heftig veräppeln, indem sie durch reine Willenskraft ihr Herz aufhören lassen zu schlagen, für einige Momente.....Dem arzt reichts aber für ein paar Tropfen pipi in der Hose, wette ich.

Mehrere Tage ohne Sauerstoff oder Apnoe-Tauchen-----hätte noch mehrere Beispiele, die sich alle über den Reflex eines Automatismus hinwegsetze. Durch Übung und Willensstärke.
"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben" - Alexis Carrel

Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Adromir » 21.04.15, 12:06

sandor64 hat geschrieben:Menschen sind prinzipiell dazu in der Lage, sämtliche Körperfunktionen zu steuern. Wirklich jede kann mit genug Willenskraft und Übung gemeistert werden.

Als Beispiel. es gibt Menschen die können mit absicht bei einem Herz-EKG den Arzt heftig veräppeln, indem sie durch reine Willenskraft ihr Herz aufhören lassen zu schlagen, für einige Momente.....Dem arzt reichts aber für ein paar Tropfen pipi in der Hose, wette ich.

Mehrere Tage ohne Sauerstoff oder Apnoe-Tauchen-----hätte noch mehrere Beispiele, die sich alle über den Reflex eines Automatismus hinwegsetze. Durch Übung und Willensstärke.
Und ihnen ist nie der Gedanke dabei gekommen, daß bei diesen "Demonstrationen der Willensstärke" einfach nur irgendwelche Tricks dahinter stecken?

schnuffeldi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von schnuffeldi » 21.04.15, 12:10

das denke ich auch, das sind eindeutig Tricks und wer davon so überzeugt ist, möge das bitte vorführen :lol: ich mag Humbug allerdings sehr :lachen:
"Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen." (Coleridge)

gesundfragen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von gesundfragen » 03.09.15, 16:35

Rückgrat hat nichts mit Immunsystem zu tun?

gesundfragen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von gesundfragen » 05.02.16, 19:29

gesundfragen hat geschrieben:Der Körper ist doch logisch?
Warum wird zum Beispiel die Nierenleistung nicht erhöht, sondern erniedrigt. Ein Bekannter hat
4%
und andere Niere 80% Leistung,
und er isst fast nur Fleisch und trinkt nicht.
Gift. Warum ist 1 Tasse Kaffee gesund, 20 Tassen machen Herzprobleme?

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 05.02.16, 22:16

gesundfragen hat geschrieben:Warum ist 1 Tasse Kaffee gesund, 20 Tassen machen Herzprobleme?
Ist das so?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

gesundfragen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von gesundfragen » 11.07.18, 10:39

Ich lese jetzt auch. Kaffee sei gesund. Im letzten Jahrhundert wurden Kinder noch gewarnt.

Antworten