Bin ich aus dem Sinusrhythmus? Was tun?

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Ginsterkatze
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.14, 12:59

Bin ich aus dem Sinusrhythmus? Was tun?

Beitrag von Ginsterkatze »

Werte Damen und Herren-----Kurz zur Vorgeschichte: Paroxysmales Vorhofflattern wurde per e-cardioversion mehrmals behandelt. Seit im Mai 2014 eine erfolgreiche Isthmusablation gemacht wurde hielt sich der Ruhepuls immer um 85-93. (EF 53% ) Bei Bewegung stieg der Puls an um danach schnell wieder um die 100 zu sein. Medikamente /Coumadin, Metroprolol wurden lange eingenommen und dann erfolgreich abgesetzt. Der Blutdruck hat immer-auch jetzt- normale Werte. Allgemeinzustand ist gut-letzte Zeit durch Umzug und Arbeitswechsel etwas Stress gehabt,trotzdem gut gewesen,da über 10 kg abgenommen. Keine Ödeme oder sonstige Herz/Beschwerden. Ausser Metformin 1-0-1 und Torasemid 1-1-0 keine weitere Medikamenteneinnahme. JETZT seit zwei Tagen Puls in Ruhe um 109-111 und bei Bewegung 113-114 . Immer diese konstanten Werte. Kein Herzstolpern oder irgendwelche Schmerzen.Weder tiefes atmen,schlafen noch irgendwas anderes bringen eine Veränderung. Was kann das sein? Sollte ich mal einen Betablocker einnehmen um wieder *runter zu kommen? (Der Puls stört mich eigentlich nicht, möchte nur wissen was das sein könnte).Vielen Dank für eine erklärende Antwort.
Ginsterkatze
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.14, 12:59

Re: Bin ich aus dem Sinusrhythmus? Was tun?

Beitrag von Ginsterkatze »

Schade,dass mir niemand geantwortet hat. ----Der beschriebene schnelle Puls ging nach drei 1/2 Tagen auf einmal von ganz allein wieder auf Normalwerte zurück.----- Jetzt habe ich dasselbe wieder. Puls ist seit fast drei Tagen gleichbleibend 116-119 und geht nur im liegen etwas runter auf 113-115. Wieder hatte ich mich davor etwas angestrengt (Gartenarbeit) und dann ging der Puls nicht mehr runter wie sonst im Normalfall. Hm, WAS kann das sein? Habe weder Schmerzen noch anderes,kann gut schlafen und es stört nicht weiter-dieser Puls. Ist eigentlich nur die Unsicherheit, WAS das sein könnte.Und die macht mich doch schon etwas nervös.Vielleicht antwortet ja diesmal jemand....
anele
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.15, 10:44

Re: Bin ich aus dem Sinusrhythmus? Was tun?

Beitrag von anele »

Hallo,

wenn Sie einen Pulsmesser haben, der piepst, können Sie feststellen, ob der Puls regelmäßig ist. Wenn es unregelmäßig piepst, sind es Herzrhythmusstörungen,
die aber auch nicht immer gefährlich sein müssen. Am besten: demnächst zum Kardiologen, Hausärzte sind oft damit überfordert. Oft hängt Herzrasen auch mit der Ernährung zusammen: übermäßiger Kaffeekonsum, Zimt, scharfe Gewürze. Oder Sie nehmen ein Medikament, das den Puls beschleunigen könnte.

Gruß
anele
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Bin ich aus dem Sinusrhythmus? Was tun?

Beitrag von jaeckel »

Grundsätzlich kann man leider nur anhand eines EKG beurteilen um was für eine Art Rhythmusstörung es sich handelt. Raterei bringt nichts. Alles Gute!

Ihr Achim Jäckel

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
Notfallmedizin, Hypertensiologe DHL®
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen