Gibt es Daten über ROSC nach Rea durch Laien ohne AED?

Moderator: DMF-Team

MaHaBa
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.14, 12:44

Gibt es Daten über ROSC nach Rea durch Laien ohne AED?

Beitrag von MaHaBa »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Daten über erfolgreiche Reanimationen durch Laien ohne AED (also reine CPR), bei denen noch vor Eintreffen des RD ein Spontankreislauf wiederhergestellt wird?

Diese Frage wird häufig im Rahmen von Erste-Hilfe-Ausbildungen an mich heran getragen.

Generell halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die Thoraxkompression eine Asystolie oder eine VF aufhebt. Vielmehr hat die Laien-Reanimation ja den Sinn, einen Minimalkreislauf und Oxygenierung bis zum Eintreffen des RD aufrecht zu erhalten.
Ich argumentiere meist damit, dass in den Fällen, bei denen ein Patient während der CPR Lebenszeichen zeigt, eher darin begründet sind, dass bei der Atemkontrolle eine sehr flache Atmung nicht bemerkt und deshalb als Atemstillstand "missinterpretiert" wurde.

Nun interessiert es mich aber doch, ob es vielleicht doch Daten oder Studien dazu gibt, ob reine CPR eine ROSC bewirken kann.

Danke!

Gruß
Malte
j-h
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.07.12, 14:33
Wohnort: Dresden

Re: Gibt es Daten über ROSC nach Rea durch Laien ohne AED?

Beitrag von j-h »

Hallo MaHaBa.


Darf ich fragen, eventuell Antwort auch via PN, welche Qualifikation Sie haben, welchen Ausbildungsstand ...

Also ich kann direkt nich auf die Frage antworten, ob es Daten / Studien zu diesem Thema gibt. Eventuell ist das reanimationsregister interessant für Sie.

Ich persönlich habe es jedoch schon häufig erlebt, dass man zu einer reanimationspflichtigen Patientin / Patienten gerufen wird (zwischenzeitlich eine Telefonreanimation eingeleitet wurde) und der Pat. bei Eintreffen bereits einen Eigen- / Spontankreislauf hatte. Nicht immer muss eine Reanimation 10, 15, 30, 60 Minuten dauern. Wenn der Kreislaufzusammenbruch beobachtet ist und zeitnah CPR-Maßnahmen eingeleitet werden, die auch adäquat sind, kann es recht schnell zu einem Spontankreislauf führen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch eine Antwort in Richtung Studie (...) beitragen kann.

Sie haben übrigens auch gleich eine PN.



Herzliche Grüße J-H
Hinweis - §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der Beitrag ist eine allgm. Stellungnahme, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst.
2. Wenden Sie Sich unabhängig zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an einen vertrauten Arzt!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen