vor einigen Tagen hatte ich am frühen Abend leider - mal wieder - einen schweren Asthmaanfall. Der Herr in der Einsatzleitstelle hat erfreulicher sehr schnell verstanden und entsprechend reagiert - ich musste zum Glück nicht viel sprechen... "Asthmaanfall" hat bereits gereicht, da ich sowieso kaum noch sprechen konnte, hat er sofort verstanden was los ist und hat lediglich noch die angezeigte Adresse vorgelesen, ob die wirklich korrekt ist. Der Rettungsdienst war dann auch sehr schnell da (ca 3 Minuten nach Notruf bereits), die Notärztin war dann auch knappe 5 Minuten später vor Ort.
Der Rettungsdienst hat dann erst mal schnell die Werte erfasst: Sauerstoffgehalt 89 %, Puls 135, Atemfrequenz 33. Danach gab es dann - wie immer - Sauerstoff.
Von der Notärztin gab es dann per Infusion gab es dann 250 mg Cortison und 5 mg Morphium

Meine Frage ist jetzt, wieso habe ich von der Notärztin eigentlich Morphium gekriegt - ich kenne mich ja nicht aus, eigentlich sagt mir Morphium nur was als Schmerzmittel...
Gruß
Miyuki75