Tag der Organspende

Moderator: DMF-Team

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Tag der Organspende

Beitrag von dora »

Mich ärgert vor allen Dingen dieser Tit for tat – Reflex: Willst Du kein Spender sein, kannst Du auch kein Empfänger sein. Das ist zu einfach gedacht. Und wenn dann noch die sogen. christliche Nächstenliebe damit verknüpft wird – wachsen mir Krallen.
das kam aber nicht von mir 8)

klar ist hier Aufklärung nötig und ich meine dass viele Menschen sich nicht genug damit auseinander setzen, auch die Spender.
Was mich immer beunruhigt hat ist die Tatsache, dass in einigen Veröffentlichungen gschrieben wird, dass eine Narkose bei der Organentnahme gegeben wir, und dann dass nicht. Einmal sollte die Narkose dafür sein falls doch noch Schmerzempfinden wäre, ein andermal zur Muskelentspannung. Was soll man da noch glauben ? Und nach dem was da bisher alles flasch gelaufen ist und auch geschrieben wurde glaube ich da garnichts mehr. Habe da leider garkein Vertrauen mehr :(
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

dora hat geschrieben:das kam aber nicht von mir
Das weiß ich, war mal wieder falsch formuliert :wink:
Einige in meinem Bekanntenkreis tragen sowohl Patientenverfügung als auch einen Organspendeausweis mit sich. Und ihnen ist überhaupt nicht klar, dass beides (wenn man nicht sorgfältig formuliert) ein Widerspruch ist. Wenn man auf der einen Seite lebensverlängernde Maßnahmen strikt ablehnt, kann man auch nur schwerlich ein Organspender sein. Das macht man sich doch erst einmal überhaupt nicht bewusst.
Frdl. Grüße
Christiane
Lilly96
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 11.06.14, 21:04
Wohnort: Magdeburg

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Lilly96 »

Weiß jemand ob man mit einer unklaren neurodegenerativen Erkrankung (betrifft aberbis jetzt nur die Nerven) Organe spenden darf??
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Christianes Herz »

Hi Lilly96,
hier kannst Du Dich vorab über die Rahmenbedingungen informieren,
http://www.bmg.bund.de/praevention/orga ... erden.html
Genaues solltest Du mit den Dich behandelnden Ärzten abklären.
Frdl. Grüße
Christiane
Lilly96
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 11.06.14, 21:04
Wohnort: Magdeburg

Re: Tag der Organspende

Beitrag von Lilly96 »

Danke Christiane
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen