ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Und zwar sieht es so aus, dass ich neulich was über Tollwut im Fernsehen gesehen habe und jetzt bin ich ziemlich verunsichert und auch ängstlich. Zum Beispiel wußte ich nicht, dass man bei einer Infektion nur 24h Zeit hat um sich impfen zu lassen. Das ist ziemlich heftig vor allem weil es hieß, dass Impfstoff sehr knapp ist.
Jedenfalls bin ich dadurch verunsichert. Bei mir in der Nachbarschaft laufen derzeit sehr viele Katzen rum. Da ich Katzen sehr mag habe ich diese früher immer gern gestreichelt aber jetzt weiß ich nicht ob das nicht riskant ist.
Ich weiß ja nicht mit Sicherheit ob eine Katze eine Hauskatze oder eine Wildkatze ist.
Frage 1 : Sind denn Hauskatzen generell gegen Tollwut geimpft und damit "sicher"?
Frage 2: Würde eine tollwütige Katze sich normal verhalten oder Auffälligkeiten zeigen oder kann man das generell nicht sagen, so dass ein Mensch allein am Verhalten nichts erkennen kann?
Frage 3: Ist es wegen der besagten Gefahr also generell nicht ratsam Katzen zu streicheln? Früher hätte ich mir über sowas nie Gedanken gemacht aber da wußte ich auch noch nichts von dieser Gefahr.
Frage 4: Angenommen eine Katze hätte Tollwut wie lange würde diese leben? Einige der Katzen bei mir habe ich schon letztes Jahr rumlaufen sehen. Sind sie damit also auch "sicher" weil sie wenn sie was hätten schon verschieden wären?
Frage 5: Wie wird TW denn übertragen? Ich habe etwas gehört von Speichel. Angenommen ein Tier was TW hat sabbert irgendwo hin wie lange wäre ein Kontakt mit damit denn gefährlich? Und ist die Übertragung wie bei HIV, also nur riskant wenn Speichel in eine Wunde kommt oder reicht schon bloßer Hautkontakt?
Frage 6: Was würde passieren wenn einen eine Katze kratzt? Könnte es dadurch auch übertragen werden?
Ich hoffe die Fragen klingen nicht irgendwie paranoid, ich weiß auch nicht so ganz ob ich mir nicht zuviel Sorgen mache aber dieser Bericht war verdammt beängstigend. Ich meine angenommen man streichelt ne Katze und die Katze beißt einen dann hat man ja echt ein riesen Problem. Ich meine was soll man denn dann machen? Man kann ja schlecht die Katze einfangen und dann das Hirn untersuchen lassen was den Tod der Katze bedeutet um zu wissen ob die Katze was hatte.