Parameterübersicht

Moderator: DMF-Team

med_ing
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.12, 21:22

Parameterübersicht

Beitrag von med_ing »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Parameterübersicht, d.h. eine Liste aller Parameter, die in der Klinik/Praxis erhoben werden bzw. werden können. Schön wäre eine Übersicht über alle Parameter wie z.B. Temperatur, Blutdruck, etc. bis hin zu errechneten Werten.

Hat jemand eine Anlaufstelle oder eine Veröffentlichung/ Literaturstelle? Würde mir sehr helfen :!:

Beste Grüße!
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Parameterübersicht

Beitrag von kardamom »

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... rwerte.htm

Hier mal ein Link zu Laborwerten. Hilft ja vielleicht fürs erste schonmal weiter.
LG von kardamom
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Parameterübersicht

Beitrag von Anästhesieschwester »

Für welchen Fachbereich soll die Aufstellung denn sein? Sonst beläuft sich das ja ins Unendliche...
Ansonsten hilft es auch, in der Bibliothek in die entsprechende Fachliteratur zu schauen. Im Abkürzungsverzeichnis erhält man haufenweise Hinweise auf erhebbare Parameter.

Gruß
Die Anästhesieschwester
med_ing
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.12, 21:22

Re: Parameterübersicht

Beitrag von med_ing »

@kardamon: vielen Dank für die Laborwerte. Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt bräuchte ich äquivalentes noch für nicht-Laborwerte..

@Anästhesieschwester: Es gibt keine Einschränkung auf einzelne Fachbereiche. Ich suche sowohl spezifische Parameter, die nur in einzelnen Fachbereichen erhoben werden, als auch allgemeine Parameter, die immer wieder erhoben werden (z.B. Temperatur, Größe, ...).
In Fachliteratur habe ich schon gesucht, allerdings hoffe ich auch eine allgemeinere/ umfassendere Übersicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich Informationen zu kombinierten Parametern wie z.B. BMI bekomme? Eine Internetseite, Publikation oder Liste?
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Parameterübersicht

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Wenn Sie alle Parameter, die man in der Medizin irgendwie bestimmen kann, dann werden Sie sich die Muehe machen muessen, in allen Fachbereichen nachzusehen. Ein Teil duerfte im Internet zu finden sein, andere muss man in der Fachbibliothek nachschlagen. Auch alle "kombinierten" Parameter lassen sich in der Literatur finden, eine Suchmaschine Ihrer Wahl wird Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Ich glaube ehrlich gestanden nicht, dass es irgendwo die Liste aller Parameter gibt.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen