Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Moderator: DMF-Team

Antworten
bücherwurm
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.11, 17:30

Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Beitrag von bücherwurm » 07.02.11, 17:45

Hallo an alle Rettungsmedizinier,

ich muss einen Aufsatz schreiben und habe das Thema Rettungssanitäter. Gibt es hier vielleicht Rettungssanitäter, die mir (auch per PN) ein paar Fragen zu Alltag und Arbeit eines Rettungssanitäters ( Arzt) beantworten könnten, damit ich für meinen Aufsatz ein bischen "echtes" Hintergrundwissen habe?
Mir geht es hauptsächlich darum, wie genau der Tagesablauf aussieht, wie viele Einsätze man so durchschnittlich hat, gibt es Schichtdienst, Bereitschaftsdienst? Wie sieht es aus, wenn ein Patient am Unfallort stirbt, wer ruft den Bestatter oder geht die Leiche grundsätzlich zu einem Leichebeschauer???? Wo geht ein Notruf ein - direkt im Auto oder in der Zentrale (gibs sowas?)?
Was sind so die größten Sorge und Ängst in dem Beruf, was stresst besonders, was ist die Motivation ihn zu machen, kann er Spaß machen, wie wird man das überhaupt? ( normales Medizinstudium ohne Spezialisierung???). Gibt es Perspektiven oder fährt man als Notfallarzt sein Leben lang im Rettungswagen durch die Gegend? Wie sieht ein "typischer" Karriereverlauf aus? Welche Kollegen fahren im Rettungswagen mit? Immer die gleichen, also ein festes Team, sind das alles Ärzte oder auch Hilskräfte dabei? Oder ändert sich das immer wieder in der Zusammensetzung?
So die Art von Fragen - einfach alles rund um den Beruf.
Würd mich wahnsinnig freuen, wenn hier jemand für mich und meine Fragen ein bischen Zeit hätt.
Viele Grüße
Linda

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 26.08.06, 20:00
Wohnort: Friesland

Re: Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Beitrag von Brigitte Goretzky » 09.02.11, 00:16

Hast du es schon einmal mit einer Suche im Internet versucht? Eine beliebte Suchmaschine spuckt gleich als ersten Beitrag diesen hier aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter
Ausserdem koennte der hier interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

Aerzte sind beide nicht.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

bücherwurm
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.11, 17:30

Re: Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Beitrag von bücherwurm » 09.02.11, 15:28

In einem Rettungswagen fährt kein Arzt mit??? :shock: Oder nur in bestimmten Fällen...schließlich gibt es ja wohl Notärzte...ähm, die meinte ich. Begriff verwechselt.
Mag mir denn niemand zu den persönlichen Fragen (Alltag usw.) eine Antwort per PN geben??? :(

Marc02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 01.02.06, 16:45

Re: Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Beitrag von Marc02 » 10.03.11, 19:24

Poste doch die Fragen, die dir Wikipedia nicht beantworten konnte hier. So kann dir das gesamte Forum antworten, was dir eine gewisse Meinungsvielfalt bietet.

mbela
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: 27.02.06, 11:39
Wohnort: Reutlingen (D Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Infos zum Berufsalltag von Rettungssanitätern?

Beitrag von mbela » 10.03.11, 23:27

Alle Fragen per PN gerne an mich, können auch TS3/Skype Interview machen.

Grüße

Markus Bela
Lehrrettungsassistent / ILS-Disponent / QMB
"Gut gemeint" ist nicht gut genug.
Skype: m.bela77

Antworten