Nachtschweiß bei Krebs.....Welcher Pathomechanismus?

Moderator: DMF-Team

manuwinger
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.10, 10:10

Nachtschweiß bei Krebs.....Welcher Pathomechanismus?

Beitrag von manuwinger »

Hallo!

Wieso kommt es zur Bildung von Nachtschweiß bei Krebserkrankungen?! Welcher Mechanismus führt zu dieser vermehrten Schweißsekretion?!

Grüße
Manu
SusiM
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.10, 11:04
Wohnort: Lindau

auch interesse

Beitrag von SusiM »

guten tag!

diese frage würde auch mich interessieren!

meine eigene logische erklärung ist, dass der körper versucht was auszukochen in sich???

gruß susi
Vigeo
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 19.04.10, 08:07
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigeo »

Hallo,
Nachtschweiß hat aber auch nicht jeder Krebskranke...
Viele Grüße, Linda
Christine R.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 748
Registriert: 26.02.05, 17:12

Beitrag von Christine R. »

starker Nachtschweiss tritt nur bei einigen wenigen Krebserkrankungen auf

Dazu gehören die Hodgkin Lymphome

Ansonsten ist Nachtschweiss nicht mit anderen Krebserkrankungen in Zusammenhang zu bringen

Christine
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Lemurian
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Re: Nachtschweiß bei Krebs.....Welcher Pathomechanismus?

Beitrag von Lemurian »

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie oft denn Nachschweiß auftreten muss um mit Krebs zu tun zu haben, muss er da jede Nacht auftreten? Also wie häufig muss man schwitzen um es mit Krebs zu tun haben zu müssen?
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Nachtschweiß bei Krebs.....Welcher Pathomechanismus?

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

der Nachschweiß (wie auch andere B-Symptome) bei Krebserkrankungen wird durch erhöhte Aktivität proinflammatorischer Zytokine (TNF, Interferone, Interleukine ...) hervorgerufen. Das ziemlich komplexe Zusammenspiel von zentralen und peripheren Mechanismen zur Thermoregulation wird dadurch gestört. Wie schon geschrieben, tritt Nachtschweiß aber auch bei anderen Krankheiten oder sogar ohne erkennbare Ursache auf, während er bei Krebs keinesfalls immer vorhanden sein muss.
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen