Dr. A. Flaccus hat geschrieben:
- wird nur eine Todfeststellung durchgeführt?
meistens
- wird eine komplette Leichenschau gemacht (komplette Entkleidung bei tageslichtähnlichen Zuständen mit Inspektion aller Körperöffnungen und Anamneseerhebung)?
gaanz gaanz selten
- ist "ungeklärt" die häufigste "Todesursache"?
"nicht natürlich" und "unklar" sind die häufigsten für mich, da ich eigentlich selten eine Leichenschau mache, sondern wenn ich als NA (höchst selten mal) einen Totenschein ausstelle, dann bei den chirurgisch eindeutigen (Bahnunfall... da muß man auch nicht mehr entkleiden) oder wenn die Kripo kommen muß, die entkleiden gerne selbst; dann streiche ich das "un" bei "unbekleideter Leiche" im Totenschein durch.
- wer wartet in der Regel auf die Polizei (NA/RTW)?
meistens beide, aber wenn der Piepser geht, sind wir weg...
- wird der NA auch regelmäßig zur Todfeststellung im Rahmen der vertragsärztlichen Leistungen (=eigentlich Kassenarztaufgabe, aber Praxis=voll...) herangezogen?
Todesbescheinigungen sind nicht notärztliche Aufgabe. Todesfeststellungen schon eher. Deswegen wird bei "Patient verstorben" oder "vermutlich Ableben" - wenn kein Fachpersonal vor Ort ist, z.B. Altenpfleger o.ä. ein NA alarmiert, denn wer soll den Tod sicher feststellen? Und wer soll dem Patienten noch helfen, wenn er noch nicht tot ist? Ich war schon mal bei einem Einsatz "vermutlich Ableben", da lebte der Patient aber noch. Wenn Laien einen Tod feststellen, muß das nicht korrekt sein und wenn noch keine sicheren Todeszeichen da sind, fährt der NA an. Von 100 Fehleinsätzen könnte einer dabei sein, den man retten könnte, da noch nicht tot...
Die Frage bleibt, ist der Patient wirklich tot? Warum wird dann beim Rettungsdienst angerufen und nicht beim Hausarzt (unter der Woche)? Schwieriges Thema, vor allem dann, wenn der RTH neben dem Altenheim landet, weil die Altenpflegerin sagt, sie braucht einen Arzt zur Leichenschau... Da eskaliert dann das ganze - auch schon passiert.
Grüße,
Land-Ei