ich freue mich sehr über Euer Interesse und die Diskussion über meinen Fallbericht !
Ich möchte hier zur Ergänzung noch meine differentialdiagnostischen Überlegungen der ersten Minuten am Notfallort einfügen, denn anfangs war die Lage ja doch sehr unklar und keineswegs so klassisch.
Verwirrend war, dass zunächst –beginnend mit der Meldung der Leitstelle- im Vordergrund ein Sturz stand, das mit den vorangegangenen starken Bauchschmerzen war erst durch Nachfragen zu eruieren. Bei Nicht-Kontaktierbarkeit und extremer motorischer Unruhe dachte ich zunächst, der Patient habe vielleicht eine Commotio/SHT, zumal er in einem kleinen Raum mit unzähligen „Anschlagmöglichkeiten“ gestürzt war. Er hatte jedoch keine äußeren Verletzungen. Auch Exsikkose bei hohem Fieber und folgende Vewirrtheit schossen mir noch durch den Kopf – sehen wir ja öfters bei alten Menschen.
In die Irre führen konnte dann natürlich die häusliche Sauerstoffversorgung – Emphysem nach langjährigem Rauchen- da denkt man natürlich auch erst mal an eine pulmonale oder kardiale Ursache des Geschehens.
Entscheidender und weiterführender Hinweis war letztlich die Bauchsymptomatik, die bei Nachfrage ja als plötzlicher und stärkster Schmerz im Unterbauch bis in beide Leisten geschildert wurde.
Habe hier mal aufgelistet, an was ich differentialdiagnostisch noch so alles gedacht habe - in Klammern, welche Symptome ich bei diesen Erkrankungen aber erwartet hätte:
- Harnverhalt mit Kreislaufschock (Harnblase meist isoliert tastbar)
- Fulminante Lungenembolie (Herzfrequenz höher, Atemnot im Vordergrund, klinische oder anamnestische Hinweise auf eine vorangegangene Beinvenenthrombose, Schmerz eher im Thorax)
- Kardiogener Schock, z.B. Infarkt (EKG-Veränderungen, Rhythmusstörungen, Schmerz eher Thorax/ Oberbauch)
- Apoplex (neurologische Ausfälle, kein Bauchschmerz)
- Unterzucker (mit BZ-Stix ausgeschlossen, kein Bauchschmerz)
- Ileus (längere Schmerzvorgeschichte, Erbrechen, fehlende oder pathologische Darmgeräusche)
So und jetzt seid ihr wieder dran !
Schönen Gruß von doc-in-not !
