Bone Bruise - Was hilft wirklich?

Moderator: DMF-Team

Winchester260
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.21, 17:15

Bone Bruise - Was hilft wirklich?

Beitrag von Winchester260 »

Schönen Guten Tag,



im September letzten Jahres hatte ich ein Fußball Unfall am Knie. Nach der Verletzung konnte ich kaum ohne Schmerzen laufen und binn dann zum Orthopäden hin, der dann ein MRT verordnet hat. Im Oktober hatte ich dann mein MRT Termin. Im MRT hat man rausgefunden, dass ich mir ein Bone Bruise im Tibikopf zugezogen habe.



Der genaue Befund lautet:



Im medialen Gelenkfach glattes Knorpelprofil. Intakter Innenmeniskus. Keine Auffälligkeiten am Innenband. Im lateralen Gelenkkompartiment ebenfalls glattes Knorpelprofil. Bone-bruise an der lateralen Tibiakante außenseitig. Kein Nachweis einer Infraktion, keine Stufenbildung oder Niveauabsenkung. Keine Auffälligkeiten am proximalen Tibiofibulargelenk oder am Tractus iliotibialis. Die Kreuzbänder lassen sich durchgängig abbilden. Ebenso unauffällige Darstellung der quadrizepssehne und der Partellarsehne. Hoffa und Bursae sind frei. Femoropartellar kein Knorpelschaden, kein Gelenkerguss. Kleine Plica mediopartellaris Typ A. Keine Baker-Zyste. Unauffällige Retinacula.

Beurteilung:
Bone-Bruise am lateralen Tibiaplateau außenseitig ohne Infraktion. Kein Nachweis eines Meniskusschadens. Kleine Plica mediopartellaris Typ A.



Beim zweiten Termin beim Orthopäden hat er mir erklärt, was ein Bone Bruise ist und hat mir gesagt, dass ich mich im schmerzfreien Bereich bewegen soll. Das habe ich auch so gemacht.

Im Februar 2021 ging ich dann nochmal zum Orthopäden, da die Schmerzen bis zu 90% weggegangen sind, jedoch bei gewissen sportlichen Aktivitäten bermerkbar waren. Ein Tag danach waren die Schmerzen sogar stärker, die dann aber nach 1 Woche wieder zurückgingen. Der Orthopäde meinte, ich solle weiter wie gewohnt warten, da der vollständige Heilungsverlauf bis zu einem Jahr dauern kann.

Im April 2021 habe ich wieder mit Krafttraining angefangen und kann da bis heute schmerzfrei trainieren. Kniebeuge geht schmerzfrei und der Rest auch. Spüre auch kein Nachschmerz nach einem Tag.



Vor einer Woche war ich jetzt nochmal beim Orthopäden und er meinte, ich solle mein Knie nun vollständig entlasten, d.h kein Sport trotz schmerzfreies Training. Er meint ich solle auch eine Kniebandage tragen, die ich jetzt 24/7 aktuell trage.



Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man ungefähr abschätzen wie lange das noch dauern kann?

2. Wie stark würde mein aktuelles Training den Heilungsverlauf beeinflussen? Soll ich wirklich gar nichts machen... nicht mal mein täglichen Spaziergang?

3. In manchen Artikeln liest man, dass Calcium zusammen mit Vitamin K und D3 helfen könnte. Vitamin D3 in hohen Maßen und Vitamin K helfen dem Knochenstoffwechsel.
gudgud24
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.22, 12:56

Re: Bone Bruise - Was hilft wirklich?

Beitrag von gudgud24 »

Hi,

bei mir scheint das Problem sehr ähnlich und ich kämpfe nun damit seit fast 5 Monaten.
Anfangs Juni Bone Bruise im Tibiaplateau.
Mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich schmerzfrei - ausser bei gewissen Schlägen und Überlastungen habe ich danach schmerzen.
In einigen Ruhestellungen verspüre ich ebenfalls schmerzen.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.
Wie sieht bei dir die Situation mittlerweile aus?

Danke und Gruss
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen