AC-Gelenksprengung

Moderator: DMF-Team

Toliman
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.21, 02:03

AC-Gelenksprengung

Beitrag von Toliman »

Ich bin dieses Jahr Ende Januar gestürzt und habe mir dabei ordentlich die Schulter geprellt. Vermutlich habe ich mir dabei auch eine AC-Gelenksprengung geholt, denn ich bemerkte danach einen Höcker auf der Schulter, der höchstwahrscheinlich vorher nicht da war. Die Schmerzen der Prellung gingen erwartungsgemäß zurück, während der Höcker auf der Schulter blieb., so daß ich doch zu einem Orthopäden ging, welcher eine AC-Gelenksprengung diagnostizierte.
Ich habe durch den Vorfall keine Einschränkungen der Beweglichkeit erfahren und kann auch wieder alles schmerzfrei machen, was ich auch vorher konnte, nur der Höcker auf der Schulter von der AC-Gelenksprengung ist noch da. Es sollte nicht vergessen werden, daß ich wesentlich stärker und fitter bin, wie ich aussehe und obwohl ich über 50 bin, körperlich mit vielen jungen Leuten gut mithalten kann!
Meine Frage: was für Komplikationen kann diese AC-Gelenksprengung machen? Muß sie operativ behandelt werden? Wenn ja, warum und ist so etwas zeitnah nötig? Ich würde eine Operation erst nach Ende der COVID-19 Pandemie machen, weil ich unter den jetzigen Umständen in kein Krankenhaus möchte? Wie riskant sind derartige Operationen und wie lange braucht die Rehabilitation?
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: AC-Gelenksprengung

Beitrag von jaeckel »

Ob das operiert werden sollte, hängt von der Rockwood-Klasse ab. Rockwood IV–VI wurde man auch in Ihrem Alter operieren wollen.
Wie riskant sind derartige Operationen und wie lange braucht die Rehabilitation?
Das hängt davon ab, ob Sie Risiken u. Vorerkrankungen haben.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen