Heilungsverlauf Quadricepssehenenruptur

Moderator: DMF-Team

Chandler12304
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.17, 20:49

Heilungsverlauf Quadricepssehenenruptur

Beitrag von Chandler12304 »

Hallo,

Ich habe mir Ende August eine Quadicepssehnenruptur zugezogen. Bei Besprechung der MRT-Aufnahmen (etwa 12 Tage nach meinem Unfall) entschieden die Ärzte sich für eine konservative Behandlung da es sich nicht um einen vollständigen Riss handelte. Ich trug 6 Wochen eine Donjoy-Orthese rund um die Uhr. Ende Oktober begann ich mit Physio. Etwa Mitte Dezember konnte ich auf meine Krücken verzichten, wobei das Laufen noch rwcht beschwerlich war. Anfang Januar gab ich meine Orthese ab, die ich bis dahin noch zur Arbeit und zum Einkaufen trug. Mittlerweile ist der Unfall 7 Monate her. Ich kann gehen, habe aber immer noch wenig Kraft im Oberschenkel. Dies macht sich z.B. Beim Treppensteigen bemerkbar. Der verletzte Oberschenkel ist deutlich dünner als der unverletzte. Ganz wichtig: Bewegen kann ich das Bein schmerzfrei in alle Richtungen so wie vor dem Unfall.

Meine eigentliche Frage: Ist dies ein normaler Heilungsverlauf oder dauert es schon viel zu lange? Die Behandlung im Krankenhaus (Chirurgische Praxis für Arbeitsunfälle/BG-Fälle) ist seit Ende Oktober abgeschlossen, seitdem nur Physio. Sollte ich einfach weiter mein Bein trainieren oder ist es Zeit einen Arzt aufzusuchen?