Kinderfußball (10 Jähriger) & lange Trainingspause

Moderator: DMF-Team

Antworten
crouso
Topicstarter
noch neu hier

Kinderfußball (10 Jähriger) & lange Trainingspause

Beitrag von crouso »

Kurz gefragt:
Mein Sohn war (3 unterschiedliche Entzündungen hintereinander) 2 Monate krank. Er spielt bei einem Verein
Fußball mit 3x Training / Woche + 1 Spiel bzw. Turnier pro Wochenende (ca.). Wegen seiner Erkrankungen hatte
er nun 2 Monate absolutes Sportverbot (auch kein Radfahren oä. Sport).
Jetzt hat er wieder mit dem Training begonnen (mit Rücksprache der Trainer "leicht"...)
und nach der 2. Trainingseinheit hat er "überall" Muskelkater.

Nun habe ich gehört, dass demnächst ein Sprinttest an der Tagesordnung steht. Ist das wegen Muskel/Senen-Verkürzungen in den letzten 2 Monaten mit "Vorsicht" zu genießen oder davon sogar eher Abstand zu nehmen? (ZB. Muskelfaserriss?)

danke & lg
xrouso
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Kinderfußball (10 Jähriger) & lange Trainingspause

Beitrag von dora »

hallo,

also diese Frage solltest du nicht hier stellen, sondern NUR dem behandelnden Arzt.
Ich denke nicht dass man dir hier eine andere Antwort geben kann und auch sollte.
Sandra87
Interessierter

Beitrag von Sandra87 »

Solche Fragen dem behandelnden Arzt stellen.

Kleiner Tipp gegen Muskelkater: Einmal heiß duschen halbe Stunde nach dem Training. Du wirst keinen mehr bekommen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Es ist oft gut seine Meinung zu sagen, aber manchmal solltest Du Deine Meinung für dich behalten.
mahe
Interessierter

Beitrag von mahe »

Wenn er sich ordentlich warmmacht, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass er sich verletzen sollte..

Muskelkater ist eigentlich eine normale Sache also nichts worüber man sich jetzt Sorgen machen müsste. Und einmal kurz warm abduschen und dann gar kein Muskelkater, kann ich irgendwie nicht glauben.... Ein heißes Bad schon eher ja. Zum Thema Muskelkater kenne ich auch diesen Artikel kommerziellen Link entfernt, vielleicht bringt er dich bzw. deinen Sohn in Zukunft weiter, wobei heißes Bad bzw. Sauna spät abends nach dem Training natürlich immer nur sehr bedingt umsetzbar ist.
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Dagmar »

Muskelkater kommt durch Mikrorisse im Gewebe und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die durch eine heiße Dusche sofort heilen. Eher nach 24 h.
Ansonsten kann auch ich nur den Arzt empfehlen.
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Sorreniti
Interessierter

Beitrag von Sorreniti »

Dass man sich durch heißes Duschen vor Muskelfaserissen schützen kann ist mir aber auch neu...
Antworten