Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schluesselbeinbruch konservativ oder operativ behandeln?
Aktuelle Zeit: 21.07.18, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.18, 12:07 
noch neu hier

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche bei einem Sturz in Griechenland (wohne seit einigen Jahren dort) einen Schluesselbeinbruch (anscheinend an 3 Stellen) zugezogen. In Griechenland wird immer gerne, schnell und privat operiert, was fuer mich mit grossen Unkosten und Umstaenden verbunden ist, da ich nicht auf dem Festland in der Naehe der namhaften Krankenhaeuser wohne. Ich wuerde ganz gerne konservativ, mit Armschlinge behandelt werden, stelle mich aber natuerlich der Operation falls diese angezeigt ist. Ich bin fuer Ihre Meinung sehr dankbar! Ich habe mir erlaubt 2 Roentgenbilder einzustellen:

Bild
Bild

Ich hoffe auf Antwort. Vielen lieben Dank im Voraus.
Mit freundlichen Gruessen aus der Aegaeis,
Thomas

BeitragVerfasst: 13.07.18, 23:59 
DMF-Mitglied

Hallo Thomas,
leider sind die Bilder nicht zu sehen. Irgendwie funktioniert der Link nicht.
Wenn die Brüche der "Clavikula" nicht verschoben sind und der Knochen seine Form (im Grunde) beibehalten hat, sehe ich auch keinen Grund für eine OP. Sollte aber ein odere mehrere Teile des Knochens verschoben sein, würde ich das schon machen lassen, sonst bekommst du später Probleme mit der Schulter. Außerdem wäre es interessant zu wissen ob die Bänder am AC-Gelenk (Schulter) noch intakt sind.
Vielleicht bekommst du das mit den Bildern noch hin :!:

Kalinichta, Gianni

BeitragVerfasst: 14.07.18, 11:08 
DMF-Moderator

Hallo Gianni,
Sie sind Chirurg, haben die Bilder begutachtet und den Patienten untersucht, auch hinsichtlich weiterer Erkrankungen? Wenn nicht, sollten Sie sich die Forenregeln dringend ins Gedächtnis rufen - das Verbot von Fernbehandlung hat seine guten Gründe.
Eine Indikation zur Behandlung kann nämlich nur jemand stellen, der das Fachwissen hat und den Patienten kennt! Die Entscheidung muss immer individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden, dabei spielen die Verletzung selbst (Art der Verletzung, Behandlungsalternativen, statistische Erfolgsaussichten), der Zustand des Patienten (Begleiterkrankungen, Alter, Aktivitäten) sowie die Möglichkeiten vor Ort (Ausstattung des KH, Erfahrung des Behandlers) eine Rolle. Solche individuelle Beratung kann ein Internetforum nicht liefern; wir können bestenfalls grundsätzliche Überlegungen beisteuern.

Zitat:
Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden:

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich epathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam

@Thomas_T_aus_GR:
Die Therapie einer Schlüsselbeinfraktur kann prinzipiell
Zur konservativen Therapie gibt es zwei Möglichkeiten: der altbekannte Rucksackverband, der jedoch Nervenschäden im Schulterbereich verursachen kann und daher sehr engmaschig überwacht werden muss, und die Ruhigstellung in einer Schlinge, dabei versteift das Schultergelenk allerdings gerne. Wenn die Bruchenden sich übereinandergeschoben haben und dadurch das Schlüsselbein deutlich verkürzt ist, ist die konservative Therapie allerdings nicht so gut geeignet.
Bei stark verschobenen Frakturen, Mehrfragmentfrakturen oder Frakturen in Gelenknähe sind die Erfolgsaussichten einer konservativen Therapie nicht sehr gut, daher wird hier lieber operiert. Operationen haben aber auch ihre eigenen Nachteile, z.B. Begleitverletzungen von Nerven oder Gefäßen in der Nähe, oder schlechte Heilung wegen der fehlenden Weichteildeckung.

Letztlich müssen Sie mit ihrem Behandler zusammen die für Sie geeignete Lösung finden.

Gute Besserung,
B. Goretzky

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 15.07.18, 00:25 
DMF-Mitglied

Tut mir leid Frau Goretzky,
das ist nun mal mein Helferinstinkt. Ich bin zwar kein Chirurg/Arzt aber meine 30-Jährige physiotherapeutische Erfahrung mit Schwerpunkt Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitation gibt mir zumindest das Recht eine unverbindliche Einschätzung und allgemeine Ratschläge den Hilfesuchenden hier im Forum zu geben. Das ist doch Sinn der ganzen Sache oder nicht? Im Grunde habe ich dem Thomas die selben Ratschläge vermittelt, als Sie das gemacht haben, nur mit anderen Worten.

Wenn Sie aber meine Erfahlung und Untersützung hier im Forum nicht benötigen, habe ich kein Problem damit.
Aber nur hier zu sein um Händchen zu halten, dafür bin ich überqualifiziert - tut mir leid.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]