Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Moderator: DMF-Team

Harry87
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18, 18:25

Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Harry87 »

Hallo,

ich habe seit genau zwei Wochen Schmerzen in meinem linken Oberarm und vermute, dass es ein Muskelfaserriss ist. Einen Termin bei meinem Arzt habe ich erst nächste Woche um die Beschwerden genau abklären zu lassen. Ich habe jetzt nur mal ein paar Fragen bzgl. Folgeschäden, die ich zum Thema Muskelfaserriss im Internet gelesen habe (und wirken teilweise recht bedrohlich). Ich bin leicht verunsichert und erhoffe mir ein wenig Aufklärung dazu.

Kurz zur Geschichte:
Ich mache gerne Sport (Kraft- und Ausdauertraining mit dem eigenen Körpergewicht) und habe kürzlich das Bouldern ausprobiert. Dabei ist mir vor zwei Wochen kurz vor Ende des Trainings ein leicht stechender Schmerz in den linken Oberarm gefahren. Ich dachte zuerst an eine Zerrung und ich hatte zunächst auch gar keine besonders großen Schmerzen. Die hatte ich erst am darauf folgenden Tag (Samstag). Am Sonntag waren die Schmerzen jedoch bereits wieder deutlich zurück gegangen.
Mittlerweile ist das wie erwähnt zwei Wochen her und ich bin wieder weitestgehend schmerzfrei (bis auf eine ganz bestimmte Bewegung meines Armes, in der es doch noch merklich zieht).

Jetzt zum Grund meiner Frage:
Ich hatte während der zwei Wochen immer wieder Bewegungsübungen gemacht (Armkreisen in verschiedene Richtungen) und den Arm auch eingeschmiert mit verschiedenen schmerzlindernden, entzündungshemmenden und entspannenden Cremes. Zwei Mal habe ich testweise auch kurze, leichte Kraftübungen gemacht, hatte währenddessen jedoch keine Schmerzen.
Erst heute bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es auch ein Muskelfaserriss sein könnte. Ich habe gelesen, dass man in diesem Fall das betroffene Körperteil ruhig stellen soll, da bei verfrühter Belastung Komplikationen wie Muskelverknöcherung auftreten können. Jetzt bin ich doch recht verunsichert.

Deshalb meine Frage: Wie groß ist die Gefahr von Komplikationen wirklich?

Gruß
Daniel
Gianni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.18, 22:21

Re: Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Gianni »

Servus Harry,
wo genau hattest du denn die Schmerzen, oder vermutest den Faserriss? Bizeps, Trizeps oder direkt am Schultergelenk?
Die nächste Frage wäre, bei welcher Bewegung hattest du Schmerzen? Beim beugen, strecken des Armes oder eher beim heben der Schulter.
Und die dritte Fraga zur Eingrenzung des Problems ist, bemerkst du eine Beule oder ein Loch an deinem Oberarmuskeln wenn du mit deiner Hand drüber streichst?
Harry87
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18, 18:25

Re: Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Harry87 »

Hallo Gianni,

zu Frage 1:
die Schmerzen fühlen sich an, als würden sie direkt am Ansatz des Schultermuskels im Oberarm sitzen. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich auch eine Sehnenentzündung vermutet bevor ich mir einen Arzttermin besorgt hab. Also zumindest weder weder Bizeps noch Trizeps würde ich sagen.

zu Frage 2:
Anfangs hauptsächlich beim Heben des Arms über Schulterhöhe. Das ging zeitweise gar nicht. Beugen und strecken selbst haben keine Schmerzen verursacht. Im Moment habe ich noch Beschwerden wenn ich z.B. auf einem Stuhl vor einem Tisch sitze und mit ausgestrecktem linken Arm eine schräg links vor mir stehende volle Wasserflasche greifen soll. Da zieht es dann etwas im Oberarm an einer Stelle, als würde der Schmerz eben vom Muskelansatz des Schultermuskels am Oberarm ausgehen.

zu Frage 3:
Nein, gar nichts diesbezüglich.
Gianni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.18, 22:21

Re: Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Gianni »

Hallo Harry,
ich bin zwar kein Arzt sondern Physio aber meiner Meinung nach kannst du beruhigt sein, das ist kein Muskelfaserriss! Das gibt es zwar schon, dass ein Faseriss direkt am Deltamuskel entsteht das ist aber eher seltenst, um genauer zu sein, mir ist das noch nie begegnet.
Trotzdem würde ich das von einem Orthopäden mal abklären lassen, das hört sich für mich eher nach einem "Impigement-Syndrom" oder, was oft bei überkopf Sportarten passiert ist eine "Slap Läsion". Wenn der Doc eins von beiden diagnostiziert, bekommst du das mit KG gut in den Griff.

Gute Genesung....
Harry87
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18, 18:25

Re: Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Harry87 »

Hallo Gianni,

danke für deine Einschätzung.
Angenommen du hast recht und es wäre eines von beiden. Wie sieht es da mit Sport aus? Erlaubt solange man dabei keine Schmerzen hat? Oder ein komplettes No-Go, weil Gefahr von Folgeschäden?
Gianni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.18, 22:21

Re: Risiko von Folgeschäden durch Muskelfaserriss

Beitrag von Gianni »

...in der Regel schränkt man es automatisch ein. Die Schmerzen zwingen einen dazu! Wenn du keine Schmerzen hast, dann ist das kein Problem. Wie gesagt, bei beiden Schulterläsionen können Sprortarten mit Armbewegungen über 90° im laufe der Zeit schon Probleme verursachen. Vorbeugend würde ich meine Rotatorenmanschette mit gezielten Übungen stärken (vor allem die Außenrotatoren). Hierzu gibt es auf der Videoplattform genügend Anleitungen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen