Konstruktives zum Thema Schwerlastkrankentrage

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

Dude
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.07, 11:10
Wohnort: Köln

Konstruktives zum Thema Schwerlastkrankentrage

Beitrag von Dude »

Hallo alle Zusammen!

Ich, Maschinenbaustudent, sitze grade an meiner Diplomarbeit zum Thema „Entwicklung einer Schwerlastkrankentrage“. Ich selbst bin Rettungssanitäter und habe daher ein wenig Erfahrung mit der Materie.
Nun suche ich nach Anregungen und Ideen für ein neues Modell für Patienten jenseits der 300kg (die obere Grenze ist relativ offen). Das Stryker – / Ferno – Modell kenne ich einigermaßen, bin daher auch an Kommentaren zu diesen Modellen sehr interessiert.
Wenn Ihr also Ideen habt schreibt sie hier hin oder schickt sie mir direkt an Schwerlast@gmx.de .
Ich freue mich über jede Anregung.
Vielen Dank im Voraus
Simon
Erik Eichhorn
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 17:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Eichhorn »

Ich verschiebe es mal ins Schwester-Forum Rett-Med. Dort finden Sie sicher interessierte Teilnehmer. Gruß,
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Dude
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.07, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von Dude »

Ok, bin noch nicht so firm in der Aufteilung dieses Forums, vielen Dank soweit.
SchönWetterRetter
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 23.02.06, 19:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SchönWetterRetter »

Ich glaube, bei einer Schwerlasttrage ist nicht die Trage das große Problem, sondern eher das Fahrgestell, oder?
You can run, but you can not hide! ;)
Dude
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.07, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von Dude »

Es wird eine Kombination aus Beidem sein, schätze ich (und Schwerlasttrage war m.E. ein aussagekräftigerer Begriff als Schwerlastfahrgerät :wink: )

Vielen dank soweit für eure Kommentare,
werde mich nun in Klausur begeben und sehen was sich machen lässt.
Wenn euch noch was einfällt, lasst es mich wissen (Schwerlast@gmx.de)
Viele Grüße Simon
besorgter_rettass
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 16.08.07, 00:52
Wohnort: Greifswald/Parchim

Beitrag von besorgter_rettass »

Wie ich leider festgestellt habe ist dieser Beitrag schon etwas älter und wahrscheinlich haben Sie Ihre Diplomarbeit schon beendet. Aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt dass sie so wenig Rückmeldung erfahren haben, es gibt ja genug Kollegen, bzw. Tragen die Anlass zur Diskusion geben würden.

Ein paar Ideen hätte ich schon, auch wenn nicht unbedingt für Schwerlasttragen.
Also ich persönlich würde zum Beispiel vertikal versenkbare Seitenbügel sehr begrüßen, da man oft genug, bei nur geringer Bewegungsfreiheit Probleme bekommt diese zu arritieren (dieses Problem gibt es sowohl bei Stollenwerk, als auch Ferno, Stryker ist mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen). Desweiteren würde ich es begrüßen wenn die Absenk- bzw. Hochzugvorrichtung an den Gestellen verbessert werden könnte. Bei den meißten Modellen gibt es einen Hebel zum Senken bzw. Heben aber wozu brauche ich eigentlich einen Hebel zu Hochheben, ich glaube eine automatisches Einrasten wäre wesentlich vorteilhafter, oder besser noch eine stufenlose Höheneinstellung.

Ich hätte auch noch weitere Vorschläge, nur weiß ich eben nicht wie Sie sich im Moment noch dafür interessieren. Ich habe zum Beispiel von einem experimentellen Tragetisch in einem Baby NAW in Lübeck gehört, mit einem Turmsteuergerät aus einem Leopard Panzer. Dieser ermöglicht wohl eine nahe zu 100%'ige horizontale Lagerung des kleinen Patienten während der gesamten Fahrt, quasi ein Steuergerät welches die Fliehkräfte ausgleicht, in dem es die Lage der Trage verändert, je nach Veränderung des Fahrzeugs.
Alles Entstandene ist auch der Vergänglichkeit unterworfen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen