mal ne Frage zu einem "privaten Notfallkoffer"

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

Antworten
BlueTear
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

mal ne Frage zu einem "privaten Notfallkoffer"

Beitrag von BlueTear » 23.04.06, 14:27

Huhu :-)

Da ich ja weiter unten schon gelesen habe, dass einige von euch so etwas haben... da hätt ich gleich mal ne Frage dazu.
Mein Freund hat seine Klappe zu weit aufgerissen und ist jetzt "Ersthelfer" in seiner Firma (Pulverbeschichtung)... leider musste er mit Erschrecken feststellen, dass der Erste-Hilfe-Kasten komplett leer ist und somit, bei einem "Notfall" oder bei Verletzungen überhaupt nichts hilft.
Da er diesen jetzt wieder auffüllen darf/soll/muss, möchte er eher einen "erweiterten" Erste-Hilfe-Kasten bzw. einen kleinen "Notfallkoffer".
Was darf bzw. soll alles in so einen Koffer?
Er selbst ist nur Krankenpflegehelfer... hat also "kaum" irgendeine Ausbildung.

Ich selbst bin Arzthelferin. Darf bei mir etwas anderes in den Koffer (medikamente, etc.)?

LG
Jasmin
keep smiling, keep shining
knowing you can always count on me for sure
for good times, and bad times, I'll be on your side forever more
that what friends are for...

Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Uwe Hecker » 23.04.06, 16:06

Hallo,

was in den Verbandskasten der Firma reinkommt und was nicht, regelt eigentlich die BG. Die schreibt für verschiedene Arbeitsbereiche mit unterschiedlichem Gefahrenpotenzial, verschiedene Verbandskästen vor. Gleiches gilt für´s Personal. Die BG sagt wieviele Ersthelfer und wieviele Betriebssanitäter vorhanden sein müssen. Auch die KPH - Ausbildung muß evtl. durch einen Betriebssanitäter Lehrgang ergänzt werden.