nach Krankenpflegeexamen ? Rettungsassistentin werden?

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

kathie85
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.05, 22:00
Wohnort: Hamburg

nach Krankenpflegeexamen ? Rettungsassistentin werden?

Beitrag von kathie85 »

Hallo,
ich mache im sommer mein krankenpflegeexamen mir macht meine arbeit auch sehr viel spass.doch es reizt mich total der beruf der rettungassistentin.
ich glaube ich würde es später total bereuen wenn ich nicht den weg dort hin einschlagen würde habe ja nix zuverlieren oder? :?:

hat jemand von auch den gleichen weg von krankenschwester zur rettungsa.
gefällt.
könnt ihr mir da vielleicht ein paar infos und tips geben?
seid ihr zufrieden mit der entscheidung?
wielange dauert die ausbildung für mich dann noch?

würde mich über antworten freuen :P

Lg KATHIE
Commander
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.05, 09:59

Beitrag von Commander »

Hallo Kathie,

sicherlich ist der Rettungsassistent/die Rettungsassistentin ein sehr reizender Beruf!
Zu "verlieren" hast du außer einigen tausend Euro für den Lehrgang nicht, das stimmt.

Allerdings ist die Stellensituation wesentlich desolater selbst im Vergleich zu "Gesundheits- und Krankenpflegerinnen". Der große Nachteil ist halt, dass man als RA wirklich nur Rettungsdienst (und KT) fahren kann, währen man als exam. KP in wesentlich mehr Gesundheitsbereichen arbeiten kann. Als Vergleich reicht ein Blick aus dem Fenster. In meinem Landkreis fährt das DRK als einzige Orgnisation Rettungsdienst, d. h. nur ein einziger Arbeitgeber, bei dem ich mich bewerben kann. Als Krankenpfleger kann ich mich hier jedoch bei drei Krankenhäusern, einer Unzahl von Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten uvm. bewerben.

Wegen des Berufes (der Tätigkeit) selbst, kann ich dir nicht vom RA abraten, der Beruf macht wirklich sehr viel Spaß!
Aber du fragtest, was du verlieren kannst: eigentlich nur das viele o. g. Geld! Wenn "Geld keine Rolle spielt", dann nur zu! Aber beachte, wie hoch das Risiko ist, das Geld umsonst investiert zu haben!

Zur Info: Bei mir war es umgekehrt, erst RA, dann KP!

EDIT:
Du fragest nach der Länge der Ausbildung. Du kannst einen verkürzeten Lehrgang zum RA machen. Z. B. den selben Lehrgang, den auch Rettungssanitäter zur Weiterbildung zum RA machen. Es gibt laut Rettungsassistentengesetz auch einen noch kürzeren Lehrgang für KP zu RA. Ich kenne aber keine Schule, die das anbietet, da es zu selten gemacht wird und evtl. auch zu praxisfern ist........
Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
Elton
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.05, 13:39
Wohnort: Gosheim BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Elton »

Hi Kathie,

also als ich meinen RA gemacht habe, das is au schon wieder über ein Jahr her verdammt vergeht die Zeit, da hatten wir auch 3 Krankenschwestern im Kurs bzw 2 Krankenschwestern und eine Kinderkrankenschwester.
In Anatomie usw haben die uns natürlich voll abgezogen, da hast du einen riesen vorteil.
Als es dann an die Prxis ging waren sie zuerst "grottenschlecht" aber mit der Zeit wurden auch sie immer besser und ich denke gegen ende waren fast alle aus der Klasse auf dem gleichen Wissensstand.
Das ganze war ein verkürzter Lehrgang, ging also 11 Wochen zuzüglich dem Klinikpraktikum, das waren nochmal 8? Wochen.
Habe die Ausbldung auch selber bezahlt und bereue es keinen Moment das getan zu haben. Du bist danach nirgends "verpflichtet" und brauchst niemand in den arsch kriechen um ihn für die RA Ausbildung zu danken (um es mal ganz krass auszudrücken)
Wenn du noch fragen hast einfach her damit :lol:

Gruss Elton
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo Kathie,

genau so wie Du es vorhast, hab´s ich getan. Und ich in froh drüber. Noch ist es Möglich das ganze als ergänzungslehrgang zu machen und somit "ruckzuck" einen zweiten Beruf in der Tasche zu haben. wie mein Vorredner bereits gesagt hat hast du eine solide Vorbildung. Nutze deine Chance, ob sichs bezahlt macht und obs richtig war entscheidet sich später im Leben. Wirst Du aber deine Chance nicht nutzen, wirst du´s vieleicht ewig bereuen...


LG

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Glaxina
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.05, 13:54
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Glaxina »

Hallo Kathie 85,
ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer bei deinem Wunsch, in den Rettungsdienst zu kommen. Zum Glück hast du ja mehr Vorteile vom KH zum RD als umgekehrt .... :-)
Nicht alle Organisationen sind auf junge Damen " scharf " ( sorry - nicht schlecht gemeint ), aber so ist das manchmal..Auf unserer Wache arbeitet " solch ein Fall ", und sie arbeitet sehr gut !!! Bekommt wohl nun endlich zum Jahr
auch eine Festanstellung - gern gebe ich dir mal ihr Mailadresse wenn du Interesse hast.
Gruß Glaxina
kathie85
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.05, 22:00
Wohnort: Hamburg

Hallo Glaxina

Beitrag von kathie85 »

erstmal will ich mich für alle netten antworten und tips bedanken!!! :D

Es würde mich freuen wenn du mir die E-Mail adresse geben könntest dann kann ich noch ein paar fragen klären.

LG KATHIE :wink:
Glaxina
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.05, 13:54
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Glaxina

Beitrag von Glaxina »

kathie85 hat geschrieben:erstmal will ich mich für alle netten antworten und tips bedanken!!! :D

Es würde mich freuen wenn du mir die E-Mail adresse geben könntest dann kann ich noch ein paar fragen klären.

LG KATHIE :wink:
Hallo Kathrin,, die Kollegin wird sich bei dir per Mail melden :-)
Gruß Glaxina
Heike Breuer
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.05, 18:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Heike Breuer »

Hallo Kathie,
ich habe auch erst meine Krankenpflegeausbildung gemacht und danach den verkürzten Lehrgang zum RA. Hatte allerdings vor meiner KP-Ausbildung meinen RS gemacht. Dadurch wußte ich, auf was ich mich da so einlasse.
Bin dann nach der RA Ausbildung (das Ganze ist jetzt schon 15 Jahre her.... :? ) hauptamtlich RD gefahren. Ich bereue diese Zeit überhaupt nicht. Wir hatten viel Spass und ich habe Situationen erlebt, die ich bis heute nicht vergessen werde. Dann habe ich mir aber überlegt: Als Frau kann man diesen Job nicht bis zur Rente machen. (unsere Männer in der Regel auch nicht!!)
Also habe ich die Fachweiterbildung zur Anästhesie- und Intensivschwester gemacht. Hier konnte ich wunderbar meine Notfallkenntnisse mitnehmen und die körperliche "Schuffterei" hält sich in Grenzen. Da ich den RD aber nicht ganz aufgeben wollte bin ich noch weiter ehrenamtlich gefahren und habe, da ich sehr gerne unterrichte, meinen LRA noch gemacht.

Was ich damit nur sagen möchte. Ich denke als Frau ist der RD eine zeitlang gut machbar. Interessant sowieso!! Nur solltest Du Dir die Alternativen anschauen. Intesivpflege ist sehr interessant und kommt dem RD schon ziemlich nahe. Hier hast Du zwar auch Schichtdienst, körperliche Schwerstarbeit und viel Stress aber wenigstens ist es hier immer trocken und nicht so kalt.... :wink:

Gruß
Heike
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen