Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich bin dieses Jahr in das THW eingetreten und habe darüber einen Sanitätshelfer-Kurs gemacht. Da mich das Thema brennend interessiert und ich mich auch familiär bedingt (Eltern) sehr gerne weiter damit befassen möchte, wollte ich fragen, wie weit man sich als "Laie" fortbilden kann/darf?
Die Unterteilung in Bezeichnungen und Scheine (SAN A, B,...) ist für mich etwas verworren, es scheint dabei auch Unterschiede von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation zu geben (der SAN A des THW ist wohl ungleich dem SAN A des DLRG und Ähnliches).
Jedenfalls: darf man auch als "Normal-Mensch" ohne Studium oder berufliche Ausbildung, aber mit einem bestimmten Fachwissen über Kurse und Scheine, eine Art "Praktikum" in einem Krankenhaus machen? Ich würde für so etwas auch meinen Urlaub investieren.
Hallo, jede kann im Krankenhaus einen Praktikum machen. Ich bin Studentin und arbeite in einem Krankenhaus und hatte schon selber 2 Praktikantinnen - 1 Schülerin, 1 mit abgeschlossenen Studium. Man darf auch teilweise mit ins OP und zugucken.
Man muss nur ein Anschreiben und Lebenslauf an der Personalleiter/Abteilungsleiter je nachdem schicken. Manchmal muss man einen Führungszeugnis vorlegen und auch Unfallversicherung selber organisieren - ob das nötig ist, hängt vom Klinik ab, wird verschieden gehandhabt.
man muss aber auch dem Krankenhaus gegenüber die gesundheitliche Eignung nachweisen können, wenn gewünscht (Attest vom Hausarzt) und man muss evtl. bereit sein, gewisse Impfungen durchführen zu lassen. Solche Dinge sind aber von Klinik zu Klinik bzw. von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich geregelt. Einfach nachfragen! Wenn Sie Mitglied bei einer Hilfsorganisation sind, haben Sie evtl. die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung zum Rettungshelfer / -Sanitäter zu bekommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.