Leberwerte stark erhöt...Hilfe

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Martor13
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.23, 13:49

Leberwerte stark erhöt...Hilfe

Beitrag von Martor13 »

Hallo liebes Forum, ich bin Martin und 44 Jahre alt. Um ehrlich zu sein, habe ich die letzten ein bis zwei Jahre wöchentlich bis zu 7 Flaschen Wein getrunken . Mein Gamma GT ist minimal über der Referenz - 1,07. Der Alat wert ist über 6 mal so hoch und Asat über 3 mal so hoch. Was meint Ihr, klingt das nach einem dauerhaften Schaden? Ich möchte jetzt auf Alkohol verzichten . Mache mir Sorgen . Liebe Grüsse Martin.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Leberwerte stark erhöt...Hilfe

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
bitte die erhobenen Werte incl. Referenzbereich mal hier einstellen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Rosenbluete
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.23, 12:18

Re: Leberwerte stark erhöt...Hilfe

Beitrag von Rosenbluete »

Hallo Martin,

es ist gut, dass du dir Gedanken über deinen Alkoholkonsum machst und entschieden hast, darauf zu verzichten. Deine erhöhten Leberwerte (ALAT und ASAT) können auf eine Leberschädigung durch Alkohol hinweisen. Die Tatsache, dass dein Gamma-GT nur minimal erhöht ist, kann darauf hindeuten, dass du noch keine dauerhaften Schäden hast. Allerdings ist es wichtig, dass du ärztliche Hilfe in Anspruch nimmst und dich auf Leberschäden untersuchen lässt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen