Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Nico__
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.13, 20:28

Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Nico__ »

Servus,

ich bin 16 Jahre alt und geh fast jedes Wochenende einen Trinken. Was mir aufgefallen ist das viele Kotzen müssen wenn sie betrunken sind warum ist das bei mir nicht so ? Ich musste mich noch nie von Alkohol übergeben und ich war leider schon oft genung betrunken ( Verdächnisverlust).
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Muppet »

Sagen wir so:
Deine Freunde haben "Glück". Ihre Körper kriegen zumindest ein Teil der Giftstoffe los.
Ich verbringe ca. 30% meine Zeit MRTs von Alkohol beschädigte Gehirne anzuschauen.
Google mal "Wernicke-Korsakoff-Syndrom" und die Auswirkungen. Passiert schneller als man denkt.
Im jüngeren Jahren zu trinken, ist vielleicht "cool", es holt aber später einem ein.
Gruss
Muppet
Nico__
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.13, 20:28

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Nico__ »

Okay, das hört sich nicht gut an. Aber was heißt das für mich hab ich ein Enzym nicht, das für den den Abbau von Alkohol zuständig ist. Was mir noch auf gefallen ist, dass am Tag danach meinen Freunden es besser geht als mir. Mir ist dannach sehr schlecht meinen Freunden nicht so.
convaincu
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.13, 14:55

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von convaincu »

Hallo Nico
ob Menschen sich schneller übergeben als andere, und ob es ihnen besser oder schlechter geht am nächsten Tag hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Es gibt keine allgemein Formel. Und ob Du ein Enzym hast oder nicht, kann hier eh keiner beurteilen
Was würdest Du denn mit dieser Erkenntnis und dem Wissen anfangen. Würde es grundlegendes ändern?

Nähere Dich doch mal von der anderen Seite. Wieso hast Du mit 16 einen solchen Konsum? Kannst Du nicht entspannen oder feiern ohne.
Warum suchst Du Dir Gesellschaft wo es scheinbar nicht ohne geht. Lässt Du dich treiben und kannst Dich dem Druck der Gruppe nicht entziehen
Das sollte Dich beschäftigen. Bio-chemisches Orakel ist nicht zielführend.

Auch ich habe beruflich und ehrenamtlich/privat mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun die schon sehr früh mit diversen Substanzen,
auf hohem Level angefangen haben. das ist nicht schön. Was regelmäßig benutzte Suchtmittel, gerade in der Adoleszenz, anrichten ist teilweise fürchterlich.
Und es bleibt ja selten bei einer Substanz. Die internistischen und neurologischen Folgeschäden treten oft erst Jahre später auf.
Und dann sind sie irreversibel

C.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von dora »

dass es dir am nächsten Tag schlechter geht als deinen Freunden ist doch logisch, die haben das rausgeko.... und du hast das alles noch drin, bedeutet dein Magen, deine Leber nbieren Hirn usw. müsssen sich noch mit dem Alk rumscvhlagen. Es wäre sicher besser den Konsum stark eizuschränken.
Nico__
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.13, 20:28

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Nico__ »

Wenn wir uns mal Treffen trinken wir mal paar Bierchen ( nur am Wochende ) aber wenn wir feiern gehen ( Landjugendfest usw ) dann wird richtig gesoffen. In denke das ist normal im jugen Alter.


Vertrage ich kein alkohol oder wieso dauert der abbau bei mir solange. So wie ich das verstanden haben wehrt sich mein Körper nicht gegen den Alkohol.
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Muppet »

Vertrage ich kein alkohol oder wieso dauert der abbau bei mir solange. So wie ich das verstanden haben wehrt sich mein Körper nicht gegen den Alkohol.
Du hast vermutlich eine hoheren Alkoholspiegel als deine Freunde und ein anderen Brechreiz. Deine Leber muss auch mehr arbeiten um die Gifte raus zu kriegen.
Ein Kater ist eine Anzeichen, dass du dich vergiftest.
Ein bißchen trinken - machen die meisten von uns, aber macht es wirklich Spaß so besoffen zu sein und mit einen dicken Kopf aufzuwecken? Lieber runterschrauben, den Abend so wirklich genießen und den Tag danach auch. So macht man sich auch nicht zum Idiot und kommt definitv besser bei Frauen an. Es gibt nichts unattraktiver als besoffene Jungs/Männer.
Du hast nur einen Gehirn, wenn es kaputt geht, geht es kaputt. Die fiese daran - das merkst du erst in 30-40 Jahren und dann ist es zu spät.
Ich habe aber auch Patienten die betrunken gestürzt sind - massiven Hirnschaden- die Blutgerinnung wird nämlich durch Alkohol gestört. Manche diese Patienten sind teilweise erst 17- 21. Sie sind durch "eins über den Durst" geistig behindert.
Muppet
error6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 30.04.06, 17:16

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von error6 »

Google mal "Wernicke-Korsakoff-Syndrom" und die Auswirkungen. Passiert schneller als man denkt.
Soweit muss man gar nicht gehen, es reicht schon Polyneuropathy oder Kleinhirnatrophie...
:) error6
Alida Prahm
DMF-Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 02.10.05, 08:21
Wohnort: Lemgow Kreis Lüchow-Dannenberg

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Alida Prahm »

Hallo nico,
dass du dich nicht übergeben musst, kann viele verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel auch die, dass Du evtl. regelmäiger und/oder mehr trinkst und Dein Körper schon einen gewisse Gewöhnung zeigt. Was mit reinzählt können u.a.auch Dein Gewicht sein, ob und wieviel Du etwas gegessen hast vorher. Da gäbe es noch einiges mehr.
Hier bist du in einem "Selbsthilfeforum", dass zwar gern einmal Hinweise und weiterführende Links gibt aber mit Sicherheit kein ärztliches Wissen vermittelt. Dieses solltest Du Dir über einen Fachmann direkt holen. Alles andere sind Spekulationen.

Dass Du allerdings schon hinterfragst zeigt, dass da schon ein gewisses Problem vorliegt. Dabei könnten wir Dich begleiten, wenn Du möchtest.
Mit freundlichem Gruß
Alida Prahm
Moderation Brennpunkt Alkohol
Nico__
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.13, 20:28

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Nico__ »

Was für ein Problem ? Ich finde es nur komisch, da sich der Körper ja gegen den Alkhol wehr, meinter anscheind nicht so !
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1578
Registriert: 19.03.05, 16:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Daya »

Nico__ hat geschrieben:und ich war leider schon oft genung betrunken ( Verdächnisverlust).
Ein Alkoholproblem :!:

Gruß Daya
Nico__
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.13, 20:28

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Nico__ »

Aber ich mit nicht abhäning aber ich lasse mich gerne anders beleheren.
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
ein Alkoholiker ist nicht unbedingt jemand der jeden Tag säuft. Es gibt Alkoholiker die 2 Monate lang abstinent sind und sich dann 2 oder 3 Tage lang besaufen (Quartalssäufer).

Wer sich bis zum Filmriss betrinkt, hat einen Problem. Es ist auch ganz einfach lebensgefährlich.
Auch für deiner Kumpeln - wenn sie sich im Schlaf übergeben, können sie schnell aspirieren und eine massiven Hirnschaedigung erleiden oder daran sterben.
Viele Leute die an Alkohol sterben, trinken nicht jeden Tag und sind nicht immer alt mit beschädigten Leber - das ist nur ein kleinen Anteil davon. Viele davon sind junge Männer.

Wenn man es nicht schafft, nur einen Abend mit Freunden weg zu gehen und kein Alkohol zu trinken, sollten man anfangen, nachzudenken....

Gruß
Muppet
schaumbad
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.13, 14:42

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von schaumbad »

Während meiner Teeniejahre hatte ich auch mehr Lust viel zu trinken als jetzt. Hat sich irgendwie "toll" angefühlt. Und ich glaube Alkohol ist gerade für Jugendliche besonders reizvoll, da man oft als junger Mensch noch sehr unsicher ist. Und diese Unsicherheit eben mit Alkohol gut übertünchen kann.

Das nicht-kotzen-müssen hat, glaube ich, nicht nur etwas mit der Gewohnheit zu tun. Ich war eine Zeit lang recht viel Alkohol gewohnt. Und hab mich ab einer gewissen Menge trotzdem irgendwann immer übergeben.
Meinen Geschwistern geht es übrigens ebenso :mrgreen:
Von uns hatte noch keiner jemals ein Blackout (oder einen richtig doll schlimmen Kater), weil der Alkohol den Körper vorher wieder verlässt..

Inzwischen macht mich trinken nicht mehr wirklich an. Vor allem viel Trinken nicht. Mal ein Glas Wein oder ein Bier zum Essen. Mehr Genuss als Berauschung.
Wenn man es nicht schafft, nur einen Abend mit Freunden weg zu gehen und kein Alkohol zu trinken, sollten man anfangen, nachzudenken....
Absolut.
diesteffii
DMF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 03.08.13, 10:26

Re: Warum muss ich nicht kotzen, wenn ich betrunken bin ?

Beitrag von diesteffii »

einer am meist wichtigsten grunden ist das sie euch selber ersticken konnten während Sie es tun
„Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen“
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen