Alkohol nach einer Pankreatitis

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

MGIX_14
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.13, 23:42

Alkohol nach einer Pankreatitis

Beitrag von MGIX_14 »

Hallo zusammen

Ich bin 17 Jahre alt und hatte vor kurzem eine Pankreatitis. Die Ursache der Entzündng ist dem Arzt zufolge nicht 100% sicher zu bestimmen. Es könnte entweder Alkohol aber vielleicht auch Isotretinoin Tabletten, welche ich gegen meine Akne schlucken musste gewesen sein. Denn laut meinem Arzt können diese Tabletten, meist in Kombination mit Alkoholkonsum während der Behandlung zu einer solchen Pankreatitis führen. Logischerweise habe ich dieses Medikament nun abgesetzt. Die Entzündung war anscheinend sehr milde (wie mir mitgeteilt wurde Stufe 0) und doch hat man mir gesagt, ich dürfe nun einen Monat lang keinen Alkohol trinken und müsse mich angemessen ernähren (keine fettigen Speisen). Ich wollte mich nun erkundigen wie die Situation nach diesem Monat aussieht.

-Kann ich nach dieser Schonzeit problemlos wieder Alkohol trinken ohne mit jedem Ausgang eine Pankreatits zu riskieren?

-Spielt es betreffend Alkoholkonsum nach diesem Monat eine Rolle ob der Auslöser Alkohol war? Also würde meine Pankreas womöglich sensibler auf Alkoholkonsum reagieren?

-Kann eine grosse Menge Alkohol und häufiger Konsum eher eine Pankreatitis auslösen als eine kleinere Menge und weniger häufiger Konsum oder ist dies irrelevant?

-Darf ich während dieses Monats in dem ich nicht trinken darf, kiffen oder ist dies ebenfalls ein möglicher Auslöser für eine Pankreatitis? (Ich kiffe sonst nur sehr selten)

Ich bedanke mich für bereits jetzt für alle Antworten
Freundliche Grüsse MGIX_14
convaincu
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.13, 14:55

Re: Alkohol nach einer Pankreatitis

Beitrag von convaincu »

Aus der aktuellen Ätiologie dieser Krankheit geht hervor, dass in mehr als 35 % aller Fälle ein Alkoholabusus der Auslöser von Bauspeicheldrüsenentzündungen ist.
Und in 45 % sind es Gallenwegerkrankungen.
Auch Medikamente können in einigen Fällen Verursacher sein.
Aber bei Isotretinoin ist mir das nicht bekannt. Das ist in wenigen Fällen Auslöser von depressiven Verstimmungen bis hin zu einem hämorrhagischem Ödem.
Auch Gelenk- und Muskelbeschwerden können auftreten.
Weder bei den Kontraindikationen noch bei den unerwünschten Nebenwirkungen taucht sonst etwas auf.

Alles in allem hängt es in der Regel mit falscher Ernährung und zuviel Alkohol zusammen.
Und es reicht nicht ein paar mal etwas zu trinken oder mal fett zu essen

Und wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird wann ich wieder was nehmen kann, oder nach einer Ersatzdroge gesucht wird, sollte man über andere Aspekte nachdeknen.
Das wäre mittelfristig effizienter :)
Ich würde den Alkohol ganz bleiben lassen. Nur mal so
Darüber hinaus Gedanken machen über die grundsätzliche Ernährung und Lebensweise.
Das lohnt sich immer.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

C.
Ringo1983
DMF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.15, 11:29

Re: Alkohol nach einer Pankreatitis

Beitrag von Ringo1983 »

Einfach mal den Alk für mehrere Jahre nicht anschauen...dein Körper wird es dir danken
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen