Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Antworten
Globetrotter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.13, 15:07
Kontaktdaten:

Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von Globetrotter » 26.09.13, 08:05

Kurze Frage:

Ich hatte in meiner Jugend gerne viel und häufig (zu viel / zu häufig) Alkohol getrunken (jetzt bin ich sehr viel maßvoller). Wenn ich jetzt Bier oder Wein trinke reagiert mein Körper extrem, ich bekomme Magenschmerzen und heftige Verdauungsstörungen. Was kann das bedeuten? Hat mein Körper eine Art "Allergie" gegen Alkohol entwickelt? Kann das Stress sein der mir auf den Magen schlägt und ihn dann empfindlicher macht oder so? Kann ich etwas tun um Alkohol verträglicher zu mir zu nehmen?

Ich will nur erwähnen das ich jetzt nie Alkoholiker war oder so.

TheoDor89
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.13, 15:11
Wohnort: München

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von TheoDor89 » 04.10.13, 10:46

Es kann sein, dass du auf die Bestandteile der Getränke reagierst. Also eine Art Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Ich selber vertrage zum Beispiel kein Histamin ... bzw. ich bekomme von Histaminhaltigen Produkten auch Magenschmerzen und fühle mich unwohl .
Histamin ist in einigen Weinsorten in besonderst hoher Konzentration zu finden ...weshalb es mit nach Wein immer mega schlecht ging.

Ich w+rde an deiner Stelle mal überlegen bei welchen Nahrungsmitteln es dir besonderst schlecht geht .. Getränke, wie auch Essen und dann mal zu einem guten Alergologen/ Gastroenterologen gehen und die Beraten lassen ....

diesteffii
DMF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 03.08.13, 09:26

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von diesteffii » 27.11.13, 19:45

auch eine Kurze frage:

Immer wenn ich Wein trinke muss ich inerhalb eine stunde nach Klo, was soll das denn sein? Vorher war alles gut, aber in letzer zeit passiert es mir immer, ich trinke fast ne halbe glas und dann es kommt...
„Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen“

diesteffii
DMF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 03.08.13, 09:26

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von diesteffii » 16.12.13, 00:08

Vielleicht ist Ihr Magensäure schwach geworden. Geschieht dass nur mit Alkohol oder anderen Substanzen?
„Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen“

sonya
DMF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.13, 19:44

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von sonya » 18.12.13, 13:12

Ich habe dann auch immer Magenprobleme aber nie Übelkeit. Nur Durchfall. Ist nicht schön, aber meist ist es auch schnell wieder weg, also nicht so,dass ich immer auf Klo rennen muss...

Spartak Fitness
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.14, 19:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von Spartak Fitness » 31.01.14, 19:40

Hallo, am besten garnicht trinken wenn das dem Körper nicht gut tut :)

martinaa
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.14, 12:08

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von martinaa » 08.02.14, 17:20

Ich schliesse mich Spartak an: Finger weg davon, wenn es dir nicht bekommt, dann lass es sein!

Sunnysilke
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.14, 10:53

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von Sunnysilke » 10.02.14, 13:28

Es gibt tatsächlich Menschen, die kein Bier oder keinen Wein vertragen. Ansonsten ist alkohol grundsätzlich eher schwer verträglich und so ist es kein Wunder, wenn der Magen oder Stoffwechsel auf Alkoholkonsum problematisch reagiert, besonders wenn man nicht mehr so regelmäßig trinkt wie zu früheren Zeiten.

Ringo1983
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.15, 10:29

Re: Beim Alkohol trinken Magenproblmene

Beitrag von Ringo1983 » 02.07.15, 10:55

Ich denke hier an eine Geschwür....das sollte hier auf jeden Fall untersucht werden.

Antworten