Eine kleine Frage zum Thema Jugendliche und Alkohol

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Antworten
Henrikk80
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.11, 15:08

Eine kleine Frage zum Thema Jugendliche und Alkohol

Beitrag von Henrikk80 » 14.07.11, 13:27

Wenn ich mir Jugendlichen heutzutage ansehe in meinem kleinen Örtchen ansehe, stelle ich fest, dass sie sich regelmäßig betrinken, wenn sie ausgehen (Freitags und Samstags). Ok, nicht alle Jugendlichen, aber die meisten von ihnen. Mindestens zweimal pro Monat sind sie total betrunken, aber auch an anderen Tagen sind sie nicht weit davon entfernt, wenn ihr wisst, was ich meine. Was glaubt ihr, wieviel Prozent von ihnen später Probleme mit Alkohol haben wird bzw. süchtig werden wird.

Alida Prahm
DMF-Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 02.10.05, 07:21
Wohnort: Lemgow Kreis Lüchow-Dannenberg

Re: Eine kleine Frage zum Thema Jugendliche und Alkohol

Beitrag von Alida Prahm » 02.09.11, 16:15

Also ich denke mal, dass wir da nicht so die Antwort geben können.
Schauen Sie mal unter den links nach. Die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren macht ständig wissenschaftliche Berichte darüber sowie auch Statistiken.
Mit freundlichem Gruß
Alida Prahm
Moderation Brennpunkt Alkohol

kriss
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.12, 14:02

Re: Eine kleine Frage zum Thema Jugendliche und Alkohol

Beitrag von kriss » 01.06.12, 20:15

Hallo,
ich sehe das Thema Jugendliche und Alkohol auch kritisch. Da sind nicht zuletzt auch die Eltern gefragt. An unserer Schule fand vor kurzem ein Elternworkshop mit einer Pädagogin zum Thema statt. Die dazugehörige Kampagne und viele nützliche Tips für Eltern gibt es auch im Internet unter folgender Adresse: www.klartext-reden.de

ulschtz_xaver04
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 04.04.12, 12:14

Re: Eine kleine Frage zum Thema Jugendliche und Alkohol

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 11.06.12, 16:11

Auch auf die Gefahr hin, jetzt am Thema vorbei zu reden, möchte ich auf jeden Fall gesagt haben, dass nicht alle, nicht einmal die meisten Jugendlichen alle 2 Wochenenden betrunken sind. Die Betrunkenen halten sich nur vorwiegend auf der Straße auf, deswegen fallen sie stärker ins Auge. Und auch nicht jedes Grüppchen Jugendliche mit einem Kasten Bier und einer Flasche Wodka ist betrunken, in den meisten Fällen sind von 10 Personen 2-3 sehr betrunken, 2-3 angeheitert und der Rest trinkt halt mal 1,2 Bierchen.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Antworten