Prostatitis - Thermotherapie - Erfahrungen?

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

tiroler
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.06, 12:56

Prostatitis - Thermotherapie - Erfahrungen?

Beitrag von tiroler »

Hallo zusammen!

Bin 44 und leide unter abakterieller Prostatitis seit ca. 4 Monaten. Mein Urologe hat mir nun
die Thermotherapie an der Innsbrucker Uni-Klinik vorgeschlagen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Therapie? Erfolgsaussichten?
Meines Wissens wird die Prostatat dabei auf ca. 50Grad erwärmt. Spürt man diese Wärme/Hitze stark?

Vielen Dank für Antworten
Thomas S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.05, 08:17
Wohnort: stuttgart

Beitrag von Thomas S »

Hallo,

ich habe insgesamt 10mal eine Thermotherapie durchgeführt, mit dem Erfolg, dass ich mir eine Striktur zugezogen habe und seither an Nervenschmerzen leide.
Ausserdem ist diese Prozedur sehr schmerzhaft!

Gruss

Thomas
Olaf Urban
DMF-Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 24.11.04, 11:03
Wohnort: HH

Beitrag von Olaf Urban »

Hallo ,
der Begriff Thermotherapie ist unklar. Es können sich verschiedene Verfahren dahinter verbergen z.B. TRANSRECTAL HYPERTHERMIA, TRANSURETHRAL HYPERTHERMIA, TRANSURETHRAL THERMOTHERAPY usw. Es wäre wichtig zu wissen, welches genau angewendet werden soll.

M.W. gibt es nur wenige methodisch akzeptable Studien zu solchen Verfahren. CP/CPPS- Fachleute betrachten diese Methoden daher auch als letztes Mittel.
Gruß
O. Urban
tiroler
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.06, 12:56

Beitrag von tiroler »

Hallo,

es dürfte die TRANSRECTAL HYPERTHERMIA angewendet werden; werde aber erst vom
Urologen an die Klinik überwiesen wo ich dann Näheres erfahre.
Aber der Beitrag von Thomas S klingt nicht viel versprechend. Was ist bitte eine Striktur und ist dies eine Komplikation die bei der TRANSURETHRAL HYPERTHERMIA auftreten kann?

Grüsse
Olaf Urban
DMF-Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 24.11.04, 11:03
Wohnort: HH

Beitrag von Olaf Urban »

Hallo Tiroler,
was unter einer Striktur zu verstehen ist und in welcher event. Relation diese zu "Prostatitis" steht, haben wir hier beschrieben http://www.medizin-forum.de/prostatitis ... ure-d.html .
Ob Strikturen eine Nebenwirkung transurethraler Thermotherapie sind, kann man m.E. nicht zuverlässig beantworten, da, wie bereits angemerkt, Wirkung von Thermotherapieverfahren im Einsatz gegen CP/CPPS nur rudimentär erforscht sind. Ob dieses geringen Kenntnisstandes bin ich überrascht, daß sich immer wieder Ärzte finde, die diese Therapie empfehlen.
Ich würde in jedem Fall eine alternative Meinung, am besten von einem Arzt, der sich mit Prostatitis und vergleichbaren Krankheiten besonders auskennt (...das trifft bei weitem nicht auf jeden Urologen zu), einholen.
Gruß
Olaf
Thomas S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.05, 08:17
Wohnort: stuttgart

Beitrag von Thomas S »

ich habe die transurethrale Radiowellenthermotherapie durchführen lassen.
Im nachhinein würde ich die Finger von dieser Therapieform lassen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen